checkAd

    Diversa  1117  0 Kommentare Spekulation auf Turn-around

    Auf den ersten, fundamentalen Blick sieht die Aktie von Diversa Corp. (US-Kürzel DVSA) weniger attraktiv aus. Von den aktuellen Cash-Reserven von ca. 60 Mio. US-$ verbrennt das Unternehmen um die 20 Mio. US-$ pro Jahr. Doch weckt das eigentliche Forschungsgebiet im Enzymbereich zur Beschleunigung von Spaltungsprozessen Phantasie für diverse Anwendungsgebiete. Alles nur Fiktion und Wunschdenken oder schon bald Wirklichkeit? Völlig unabhängig davon spricht derzeit bei genauer charttechnischer Betrachtung Einiges eher für steigende Diversa-Kurse – und das nach langer Zeit!

    Das Ende des Abwärtstrends

    Nach dem Erreichen des Kurshochs bei 169,19 US-$, gleich nach der Emission Anfang 2000, ging der Aktienkurs von Diversa in einen steilen Abwärtstrend über und bildete erst im Frühjahr 2005 bei 5 US-$ einen nachhaltigen Boden aus. Dort konsolidierte das Papier einige Monate, bevor es Anfang 2006 mit einer impulsiven Bewegung seinen Abwärtstrend (1) und die laufende Bodenbewegung nach oben verlassen konnte, was als zweites positives Zeichen für einen Turn-around gewertet werden kann. Innerhalb weniger Wochen verteuerte sich die Aktie auf fast 12 US-$, ehe eine Konsolidierung unterhalb jener Marke einsetzte und im Gesamtkontext mit der Bodenbildung eine Untertassen-Formation ausbildete.

    Ausbruch noch abwarten

    Diese Art von Umkehrformation tritt relativ selten auf. Die Untertassen-Formation besteht aus zwei Bestandteilen: Zum einen aus der oberen Plattform (2), welche bei Diversa als Widerstandslinie bei 12 US-$ zu erkennen ist, und zum anderen aus der so genannten Untertasse, die im Falle der Biotech-Aktie die Bodenbildung bei 5 US-$ widerspiegelt. Sollte die Widerstandsplattform bei 12 US-$ nun in den nächsten Wochen überwunden werden, könnte charttechnisch eine deutliche Kurserholung folgen. Für die Untertassen-Formation an sich gibt es keine präzise Kursziel-Regel, da die Dynamik nach den monatelangen Korrekturbewegungen schlecht absehbar ist. Zur Bestimmung eines minimalen Kursziels wird deshalb gerne eine allgemeine Regel verwendet, welche die Differenz zwischen Hoch- und Tiefpunkt der Formation zum Ausbruchspunkt hinzu addiert. Im Falle von Diversa ergäbe sich ein lineares Kursziel von knapp 20 US-$ (3), unter logarithmischer Berechnung sogar ein Ziel von 30 US-$ (4).



    Strategie

    Derzeit sieht es bei Diversa ganz nach einem vollzogenen Turn-around aus. Ein neuerliches Kaufsignal würde aber erst mit dem Ausbruch über den Widerstand von 12 US-$ ausgelöst. Technisch wäre damit die Fortsetzung des Aufwärtstrends bestätigt und die oben genannten Zielmarken bei 20 respektive 30 US-$ sollten entsprechend angesteuert werden. Der Biotech-Wert ist jedoch sehr mit Vorsicht zu genießen, denn die Branche ist von Haus aus äußerst volatil. Spekulative Investoren sind daher mit Stopps um die technisch relevante Marke von 9,50 US-$ gut beraten.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 662 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Diversa Spekulation auf Turn-around Auf den ersten, fundamentalen Blick sieht die Aktie von Diversa Corp. (US-Kürzel DVSA) weniger attraktiv aus. Von den aktuellen Cash-Reserven von ca. 60 Mio. US-$ verbrennt das Unternehmen um die 20 Mio. US-$ pro Jahr. Doch weckt das eigentliche …