ROUNDUP/Aktien Frankfurt

    641 Aufrufe 641 0 Kommentare 0 Kommentare

    Dax schwach am Tagestief - Siemens belastet

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax fiel um 1,39% nach Gewinnmitnahmen und US-Verlusten.
    • Siemens-Aktie verlor 9,4%, belastete den Index stark.
    • MDax stieg leicht um 0,12% dank positiver Quartalszahlen.
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt - Dax schwach am Tagestief - Siemens belastet

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Donnerstag unter Gewinnmitnahmen gelitten. Druck kam vor allem am Nachmittag auf, nachdem die US-Börsen mit Verlusten gestartet waren. Der jüngste Aufschwung geriet damit ins Stocken. Dass in den Vereinigten Staaten der Teilstillstand der US-Regierungsgeschäfte (Shutdown) beendet wurde, bewegte die Anleger nicht. Eher waren es die hohe Kursverluste beim Index-Schwergewicht Siemens.

    Der deutsche Leitindex beendete den Xetra-Handel 1,39 Prozent tiefer auf 24.041,62 Zählern und knapp über seinem Tagestief. Nach dem Ende des Shutdowns müsse nun damit gerechnet werden, dass es auch wieder stimmungstrübende US-Konjunkturdaten geben könne, sagte Börsenexperte Andreas Lipkow. In den kommenden Wochen könnten sämtliche ausgefallenen US-Daten über die Ticker laufen und laut Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets wohl "mit einer sehr hohen Fehlerquote behaftet sein". Entsprechend schwer werde es die US-Notenbank Fed haben, was die kommenden Zinsentscheidungen betreffe.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    25.858,22€
    Basispreis
    16,31
    Ask
    × 14,86
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    22.650,00€
    Basispreis
    16,47
    Ask
    × 14,71
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In besserer Form präsentierte sich der MDax . Angesichts positiver Reaktionen auf zahlreiche Quartalsbilanzen mittelgroßer Unternehmen übersprang er zeitweise sogar wieder die 30.000-Punkte-Marke. Aus dem Handel ging er aber nur mit einem Plus von 0,12 Prozent auf 29.610,57 Punkte.

    Europaweit gaben zahlreiche Indizes ihre im Tagesverlauf erzielten Gewinne ab und schlossen schwächer. So auch der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 , der 0,77 Prozent auf 5.742,79 Zähler verlor. In der Schweiz und in Großbritannien wurden ebenfalls Verluste verbucht.

    Der bisher längste Shutdown wurde am frühen Morgen (MEZ) durch die Unterschrift von US-Präsident Donald Trump unter den zuvor vom Parlament beschlossenen Übergangshaushalt beendet. Der Etat gilt nun bis Ende Januar. Sollte bis dahin kein regulärer Haushalt verabschiedet werden, könnte es ab Februar zum nächsten Shutdown kommen. In den vergangenen Tagen war das Ende des Stillstands bereits vorweggenommen und an den Börsen teilweise mit Rekorden gefeiert worden. Auch der Dax hatte sich in den vergangenen drei Tagen stark entwickelt, sodass das Rekordhoch von Anfang Oktober bei 24.771 Punkten wieder greifbar nahe rückte.

    Am Donnerstag zogen erneut zahlreiche Geschäftsberichte die Aufmerksamkeit auf sich. Aus dem Dax galt der Deutschen Telekom , dem Pharma- und Spezialchemiekonzern Merck KGaA und Siemens die größte Aufmerksamkeit. Hinzu kam eine große Zahl an Quartalsbilanzen aus MDax und SDax .

    Spitzenwert in der ersten Börsenliga war die Merck-Aktie mit plus 5,0 Prozent. Zeitweise war sie angesichts überraschend starker Quartalszahlen auf den höchsten Stand seit Mitte Mai geklettert.

    Die seit geraumer Zeit schwächelnde "T-Aktie" drehte nach anfänglichen Gewinnen ins Minus und gab letztlich um 0,2 Prozent nach. Auf dem Heimatmarkt habe die Telekom schwächer als erwartet abgeschnitten, auch wenn dies größtenteils durch positive Überraschungen andernorts ausgeglichen worden sei, hieß es von JPMorgan.

    Siemens als Schlusslicht sackten um 9,4 Prozent ab und die Aktie der Medizintechnik-Tochter Siemens Healthineers gab um 3,4 Prozent nach. Neben den vom Technologiekonzern vorgelegten Quartalszahlen und den Aussagen zu den weiteren Geschäftsaussichten hatten die Aktionäre auch die mittelfristigen Abspaltungspläne für die Medizintechniktochter zu verdauen.

    Bilfinger gewannen im MDax nach höher gesteckten Jahreszielen des Industriedienstleisters nach einmonatiger Korrektur 9,3 Prozent. Die Aktie von Delivery Hero drehte nach zunächst positiv aufgenommenen Quartalszahlen ins Minus und verlor 2,5 Prozent. Der Essenlieferant dürfte auf kurze Sicht Profitabilität zugunsten der Marktführerschaft opfern, hieß es von der kanadischen Bank RBC.

    Für die im SDax notierte Aktie der Heidelberger Druck ging mit einem Zuwachs von 9,8 Prozent die Erholung rasant weiter. Die LBBW hatte am Mittwoch im Nachgang des Halbjahresberichts zum Kauf geraten. Eckert & Ziegler zogen als zweitstärkster Wert um 8,4 Prozent nach oben. Umsatz und Gewinne waren im dritten Quartal weiter gestiegen. Damit lässt der Strahlen- und Medizintechnikkonzern die Probleme des Frühjahrs zunehmend hinter sich. Das Papier des Nutzfahrzeugzulieferer Jost Werke stach nach einer laut Analysten "soliden Profitabilität" gewann 8,2 Prozent./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Deutsche Telekom Aktie

    Die Deutsche Telekom Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,33 % und einem Kurs von 27,29 auf Tradegate (13. November 2025, 18:08 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Deutsche Telekom Aktie um -1,67 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -0,99 %.

    Die Marktkapitalisierung von Deutsche Telekom bezifferte sich zuletzt auf 133,54 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Dax schwach am Tagestief - Siemens belastet Der Dax hat am Donnerstag unter Gewinnmitnahmen gelitten. Druck kam vor allem am Nachmittag auf, nachdem die US-Börsen mit Verlusten gestartet waren. Der jüngste Aufschwung geriet damit ins Stocken. Dass in den Vereinigten Staaten der …

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2025 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero