checkAd

    mobilcom  1527  0 Kommentare Steht eine Kurskorrektur bevor?

    Die Aktien von mobilcom (WKN 662 240) stehen kurz vor der Verschmelzung mit dem ehemaligen Tochterunternehmen freenet. mobilcom war 2002 von der Pleite bedroht, als man sich damals im Zuge der UMTS-Lizenzversteigerung gehörig verhoben hatte. In den letzten Jahren rappelte sich das Unternehmen samt Kurs wieder auf: Die Notierungen stiegen vom Tief bei 1,32 Euro im Oktober 2002 bis auf über 24 Euro Anfang dieses Jahres an. Doch trotz der bevorstehenden Verschmelzung könnte eine saftige Kurskorrektur drohen...

    Auf und nieder...

    In den letzten zwei Jahren pendelte der Kurs im Mittel um das Niveau von 19 Euro. Mal tiefer bis 15 Euro, mal höher bis zuletzt bei 24 Euro. Dabei folgten diversen Hochs und Aufwärtstrends von den lokalen Tiefpunkten aus immer wieder scharfe Korrekturen und damit neue lokale Tiefs. Der letzte Tiefpunkt wurde dabei im Sommer 2006 bei 14,28 Euro erreicht, ehe ein bemerkenswerter Aufwärtstrend (3) mit einer Steigung von rund 9 % pro Monat die Notierungen bis Anfang 2007 an die Marke von 24 Euro führte. Und genau dieser Aufwärtstrend ist es, der in den vergangenen Tagen zur Seite hin durchbrochen wurde. Ein erstes ernst zu nehmendes charttechnisches Warnsignal – und nun droht dem Kurs weiteres Ungemach.

    ...immer wieder!

    Die Notierungen verlaufen derzeit seitwärts entlang der markanten Unterstützung bei 23 Euro (4). Sollte nun auch diese Support-Zone (nach dem jüngsten Bruch des Aufwärtstrends) nach unten verlassen werden, sind zwei markante Verkaufskriterien erfüllt. Die charttechnische Folge wäre ein klassisches Verkaufssignal, das die wichtigen Unterstützungslinien bei zunächst 21 Euro (5) und darauf 19 Euro (6) im Lauf der bevorstehenden Korrektur anvisieren dürfte. Die Gefahr einer deutlichen Ausdehnung der Konsolidierung wäre erst mit einem Rebreak der diesjährigen Hochpunkte bei 24 Euro gebannt.



    Strategie

    mobilcom scheint eine deutliche Korrekturbewegung bevorzustehen. Die derzeitige charttechnische Ausgangslage sowie Marktindikatoren wie der MACD weisen darauf hin. Diesmal könnte ein weiterer Korrekturschub ausgelöst werden, sollte der Kurs die Unterstützung von knapp 23 Euro durchbrechen. Investoren sollten spätestens danach ihre Gewinne gesichert haben. Spekulative Anleger könnten ein paar Put-Optionsscheine kaufen, um von der vermeintlichen Korrektur zu profitieren. Jedoch Vorsicht: Der (Put-)Optionsschein der DZ Bank (WKN A0A98V) ist sehr spekulativ!

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 714 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    mobilcom Steht eine Kurskorrektur bevor? Die Aktien von mobilcom (WKN 662 240) stehen kurz vor der Verschmelzung mit dem ehemaligen Tochterunternehmen freenet. mobilcom war 2002 von der Pleite bedroht, als man sich damals im Zuge der UMTS-Lizenzversteigerung gehörig verhoben hatte. In den …