EQS-News
Heidelberg Pharma: Brief des Vorstandsvorsitzenden
- Heidelberg Pharma sieht sich Herausforderungen gegenüber.
- Kostensparprogramm führt zu 85 Entlassungen.
- Fokus auf klinische Entwicklung von pamlectabart.
|
EQS-News: Heidelberg Pharma AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Brief des Vorstandsvorsitzenden |
die vergangenen Monate waren für Heidelberg Pharma unruhig und schwierig. Wir sahen uns mit Ereignissen und Veränderungen konfrontiert, die schnelles und konsequentes Handeln erforderten. Heute wende ich mich an Sie, um einzuordnen, wo wir stehen – und vor allem, warum ich zutiefst davon überzeugt bin, dass sich der nun eingeschlagene, harte Weg lohnen wird.
Die erwartete Meilensteinzahlung für die Zulassung des Nierenkrebs Diagnostikums TLX250-CDx für hat sich verzögert, da die FDA im Complete Response Letter (CRL) an unseren Partner Telix Pharmaceuticals Mängel im Chemistry, Manufacturing and Controls (CMC)-Paket festgestellt hat, wobei in der Mitteilung von Telix keine Bedenken hinsichtlich der klinischen Wirksamkeit oder Sicherheit genannt wurden. Das medizinische Potenzial von TLX250-CDx ist unbestritten und wir teilen die Einschätzung unseres Partners, dass dieses Produkt die Diagnose von Nierenkrebs grundlegend verändern und damit die therapeutische Wirksamkeit verbessern wird. Wir haben mit Telix zwischenzeitlich eine einvernehmliche Vereinbarung getroffen, um eine konstruktive Kommunikation sicherzustellen und eng zusammenzuarbeiten, mit dem Ziel, das Produkt zum Wohle der Patienten, die es benötigen, auf den Markt zu bringen.
Um das Fortbestehen des Unternehmens zu sichern, haben wir Ende September ein umfangreiches Kostensparprogramm gestartet. Dies beinhaltet die schmerzhafte Entscheidung, uns von 85 hochqualifizierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen zu trennen und die wissenschaftlich orientierten F&E-Kapazitäten deutlich an die aktuelle finanzielle Realität anzupassen. Dieser harten Geschäftsentscheidung gingen einige lange Gespräche und Diskussionen im Vorstand und Aufsichtsrat voraus. Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil es keine verantwortbare Alternative gab, um den operativen Kern unseres Unternehmens zu retten. Den Mitarbeitenden, die uns verlassen müssen, danke ich – auch im Namen meines Vorstandskollegen Walter Miller – von ganzem Herzen. Ihre engagierte und herausragende Arbeit hat das Fundament gelegt, mit dem wir nun weiterbauen.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Heidelberg Pharma Aktie
Die Heidelberg Pharma Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,10 % und einem Kurs von 2,50 auf Tradegate (17. Dezember 2025, 09:22 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Heidelberg Pharma Aktie um -3,85 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +26,58 %.
Die Marktkapitalisierung von Heidelberg Pharma bezifferte sich zuletzt auf 137,02 Mio..

