checkAd

     259  0 Kommentare ASM Lithography warnt kräftig

    Der auch an der Nasdaq notierte Hersteller von Chip-Produktionsanlagen ASM Lithography warnt vor einem Halbjahresverlust in Höhe von 105 Mio. Euro (89 Mio.$). Dabei soll der größte Teil von der kürzlich akquirierten, amerikanischen Silicon Valley Group stammen. In Europa allein würde mindestens der Breakeven erreicht. Die Begründung für die Entwicklung ist nicht gerade neu: Kunden stornierten Aufträge. Das sei plötzlich und in großem Umfang aufgetreten, hieß es.

    Noch im Mai hatte ASML, der weltweit größte Hersteller für Anlagen, die Chip-Strukturen auf Siliziumscheiben (Wafer) bringen, ein Breakeven-Ergebnis für den Gesamtkonzern in Aussicht gestellt. Der Vorjahresvergleich weist 122 Mio.$ Gewinn in den Büchern aus.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu STMicroelectronics!
    Long
    33,59€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 9,34
    Hebel
    Short
    41,16€
    Basispreis
    0,43
    Ask
    × 8,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im Juni mussten auf Grund schwächerer Nachfrage nach PCs und Handys die drei größten Chiphersteller dieser Region ihre Ausblicke nach unten korrigieren. Der größte von ihnen, STMicroelectronics, z.B. hat seine Expansionspläne gestutzt und hält eine Erholung im vierten Quartal dieses Jahres für unwahrscheinlich. Damit wird nun hier das nachvollzogen, was in den USA bereits seit Jahresbeginn passiert. Die Branchenorganisation SIA rechnet für dieses Jahr mit einem weltweiten Rückgang um 14% 203533. In Europa soll der Chip-Markt nur um rund 8% schrumpfen.

    Die schwächere Chip-Nachfrage belastet gegebwärtig natürlich auch die Geschäfte von Unternehmen wie ASML. Die Branchenorganisation SEMI (Semiconductor Equipment and Materials International) rechnet denn auch für 2001 mit einem Marktrückgang beim Chip-Equipment in Höhe von 27% auf 35 Mrd.$. Der weltweite Umsatz japanischer Hersteller von Chip-Equipment soll in diesem Jahr um 25% abnehmen.

    ASML erwartet einen Einbruch des US-Geschäfts um 40% gegenüber dem Vorquartal. Das lag in Reichweite der Prognosen der im Mai für 1,2 Mrd.$ übernommenen Silicon Valley Group, die von einem Rückgang in Höhe von 30 bis 40% ausgegangen war.

    Insbesondere europäische Beobachter hatten wohl eher mit einer Stabilisierung der Auftragseingänge gerechnet. Stattdessen tritt das Gegenteil ein. Die Enttäuschung darüber führt heute zeitweilig zum bisher größten Tagesverlust der ASML-Aktie innerhalb der letzten drei Jahre. Die ASML-Aktie notiert aktuell 9,4% niedriger bei 20,10$ und befindet sich damit schon wieder auf Erholungskurs. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 18,94 und 47,50$. Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um 1,7% auf 629 Punkte.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    ASM Lithography warnt kräftig Der auch an der Nasdaq notierte Hersteller von Chip-Produktionsanlagen ASM Lithography warnt vor einem Halbjahresverlust in Höhe von 105 Mio. Euro (89 Mio.$). Dabei soll der größte Teil von der kürzlich akquirierten, amerikanischen Silicon …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer