Aktien Frankfurt

    221 Aufrufe 221 0 Kommentare 0 Kommentare

    Dax nach US-Daten weiter wenig verändert

    Für Sie zusammengefasst
    • Dax stagnierte nach Rücksetzer, US-Daten enttäuschten.
    • RWE und Adidas verzeichneten Kursgewinne, Henkel fiel.
    • Halbleiteraktien profitierten von TSMC's starkem Wachstum.
    Aktien Frankfurt - Dax nach US-Daten weiter wenig verändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem kleinen Rücksetzer zur Wochenmitte hat sich der Dax am Donnerstag kaum vom Fleck bewegt. Die am Nachmittag veröffentlichten US-Daten waren auch keine Kurstreiber. Hoffnungen auf rasche Zinssenkungen wurden durch sie nicht gestützt.

    Der deutsche Leitindex zeigte sich zuletzt prozentual unverändert bei 25.286 Punkten. Am Dienstag hatte der Dax in einer siebentägigen Rekordjagd erstmals in seiner Geschichte den Sprung über die Schwelle von 25.500 Punkten geschafft. Am Mittwoch dann hatte er moderat nachgegeben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Long
    22.504,06€
    Basispreis
    2,53
    Ask
    × 10,52
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    27.201,57€
    Basispreis
    21,78
    Ask
    × 10,43
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax , der Index der mittelgroßen Börsenwerte, stieg am Donnerstagnachmittag um 0,1 Prozent auf 31.813 Punkte.

    Nachdem die US-Wirtschaftsdaten am Vortag Beobachtern zufolge bereits eher gegen bald weiter sinkende Leitzinsen in der weltgrößten Volkswirtschaft gesprochen hatten, bekräftigten die neuen Daten diese Einschätzung. Der Empire-State-Index, der die Geschäftstätigkeit des produzierenden Gewerbes im Bundesstaat New York misst, legte unerwartet deutlich zu. Der Philly-Fed-Index für das Geschäftsklima in der Region Philadelphia stieg überraschend, während die wöchentlichen Anträge auf Arbeitslosenhilfe sanken.

    Für eine nächste Zinssenkung bereits in diesem Monat gibt es damit Marktexperten zufolge keine stichhaltigen Gründe. Bis Ende des Jahres seien zugleich bereits zwei kleine Senkungsschritte in die Kurse eingepreist.

    Im Dax mischten sich RWE unter die Spitzenwerte und übersprangen erstmals seit rund 15 Jahren mit zuletzt plus 2,2 Prozent wieder die 50-Euro-Schwelle. Das Papier des Energieversorgers profitierte weiter vom Erfolg bei der Offshore-Wind-Auktion in Großbritannien und die strategische Partnerschaft mit der Beteiligungsgesellschaft KKR. Die Bank of America setzte ihr Kursziel für die Aktie auf 59 Euro hoch und bekräftigte ihre Kaufempfehlung.

    Adidas legten nach einem Rückschlag zum Jahresbeginn um 1,4 Prozent zu. Ein positiver Kommentar zum Sportartikelhersteller der Bank Santander , in dem die Bewertung der Aktie mit "Outperform" aufgenommen wurde, gab Auftrieb.

    Die Vorzugsaktie von Henkel mischte sich unterdessen unter die Schlusslichter im Dax und gab um 1,4 Prozent nach. Konkurrent H.B. Fuller hatte tags zuvor mit seinem Ausblick auf das Geschäftsjahr 2026 die Erwartungen der Analysten leicht verfehlt. Die Zahlen des US-Klebstoffherstellers für das vierte Quartal 2025 waren zudem durchwachsen ausgefallen.

    Aktien aus der Halbleiterbranche wurden von TSMC beflügelt, denn der weltweit führende taiwanesische Auftragsfertiger von Chips übertraf mit einem starken Gewinnwachstum im Schlussquartal 2025 die Erwartungen. Zugleich zeigte er sich auch optimistisch für das erste Quartal und erwartet 2026 hohe Investitionen. All das bestätige die optimistischen Signale von Chipdesignern hinsichtlich der Nachfrage nach KI-Hardware, hieß es am Markt. Infineon gewannen 1,1 Prozent, Aixtron stiegen um 6,0 Prozent und Suss sogar um 9,0 Prozent.

    Drägerwerk legten nach Eckdaten für 2025 und einem Ausblick des Medizin- und Sicherheitstechnik-Unternehmens auf 2026 um 4,6 Prozent zu./ck/mis

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur adidas Aktie

    Die adidas Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,17 % und einem Kurs von 10,53 auf Tradegate (15. Januar 2026, 14:54 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der adidas Aktie um -0,32 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -2,23 %.

    Die Marktkapitalisierung von adidas bezifferte sich zuletzt auf 28,18 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax nach US-Daten weiter wenig verändert Nach einem kleinen Rücksetzer zur Wochenmitte hat sich der Dax am Donnerstag kaum vom Fleck bewegt. Die am Nachmittag veröffentlichten US-Daten waren auch keine Kurstreiber. Hoffnungen auf rasche Zinssenkungen wurden durch sie nicht gestützt. …

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero