checkAd

    Hypo Real Estate Holding  1795  0 Kommentare Vorsicht, heiß!

    Die Hypo Real Estate Holding (HRE) (WKN 802 770) steuert in ihrem Verbund drei Banken, von denen jede ein spezielles, übergeordnetes Unternehmensziel verfolgt. Die Münchner Holding wurde als Ersatz für die Ende 2005 ausgeschiedene HypoVereinsbank in den Dax aufgenommen, kurz darauf folgte das Kurshoch. Stehen in diesem Jahr nun weitere Hochs bevor?

    HRE vs. Dax

    Der Preis der HRE befand sich zwischen Ende 2004 und Frühjahr 2006 in einem dynamischen Aufwärtstrend. Innerhalb dieses Trends erreichte die Aktie bei knapp 58,32 Euro ihr bisheriges Allzeithoch, bevor es zu einer Korrektur auf 41 Euro kam. Die Abwärtsbewegung war so stark, dass der Kurs den kurz- und auch mittelfristigen Aufwärtstrend brach und damit ein klares Verkaufssignal einläutete. Dies sorgte dafür, dass sich die Aktie in den letzten zwölf Monaten deutlich schlechter als der Dax entwickelte. So legte das deutsche Aktienbarometer seit einem Jahr um rund +8 % zu und bildete neue Mehrjahreshochs aus, HRE hingegen fiel im gleichen Zeitraum um
    -19 % und befindet sich derzeit rund -21 % unterhalb ihres Allzeithochs.



    Gefährliche Underperformance

    Aktuell bewegen sich die Notierungen von Hypo Real Estate in einer leicht steigenden Trendkanalformation seitwärts. Sollte jener Trendkanal mit Kursen unterhalb der Marke von 44 Euro (3) durchbrochen werden, würde neue Abwärtsdynamik den Preis binnen Tagen auf 38 Euro (4) drücken. Bei 38 Euro notiert derzeit eine wichtige Unterstützungslinie, die den Kursverfall eindämmen könnte. Falls dies nicht gelingt, würde die Korrektur mittelfristig bis an die Unterstützungsmarken von 34 bzw. 30 Euro (5) ausfallen. Einzig ein wieder erstarkter Dax könnte HRE positiv stimulieren und so einen erneuten Anstieg an die obere Trendkanalbegrenzung bei rund 55 Euro (6) einläuten. Die gegenwärtig laufende „Korrektur“ wäre aber aus charttechnischer Sicht erst beendet, wenn es den Anteilsscheinen gelingen sollte, das Allzeithoch um das Niveau von 58 Euro zu knacken.



    Strategie

    Solange die Hypo Real Estate Holding weiterhin den unteren Trendkanalabschnitt bei 44 Euro verteidigen kann, droht der Aktie kein neuerlicher Kurseinbruch. Sollte sich dies jedoch ändern, besitzt die derzeitige Trendkanalbildung deutlich bearishen Charakter und dynamisches Abwärtspotenzial bis 38 Euro. Nur erfahrende Trader sollten derzeit eine kleine antizyklische Long-Position eingehen und auf einen Anstieg in Richtung obere Trendkanalbegrenzung spekulieren. Diese Position wäre aber sofort mit einem Abtauchen unter die Marke von 44 Euro zu schließen bzw. in eine Short-Position umzuwandeln. Die kommenden Tage werden entscheiden, ob sich der Kurs der Holding gerade noch vor einem Verkaufssignal retten kann!

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 697 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Hypo Real Estate Holding Vorsicht, heiß! Die Hypo Real Estate Holding (HRE) (WKN 802 770) steuert in ihrem Verbund drei Banken, von denen jede ein spezielles, übergeordnetes Unternehmensziel verfolgt. Die Münchner Holding wurde als Ersatz für die Ende 2005 ausgeschiedene HypoVereinsbank …