35 Prozent Verlust in 1 Monat

    34193 Aufrufe 34193 0 Kommentare 0 Kommentare

    Carl Zeiss Meditec im freien Fall: Stellenabbau wegen China-Problemen?

    Carl Zeiss Meditec kämpft mit Problemen im China-Geschäft und einem Quartalsverlust. Der Medizintechniker plant, die Produktion nach China zu verlagern, um die Marktstellung zu sichern.

    Für Sie zusammengefasst
    35 Prozent Verlust in 1 Monat - Carl Zeiss Meditec im freien Fall: Stellenabbau wegen China-Problemen?

    Die Aktie von Carl Zeiss Meditec kommt einfach nicht raus aus dem Kurskeller. Nachdem der Medizintechniker bereits die Prognose für das laufende Geschäftsjahr zurücknehmen musste, brachten auch die jüngsten Quartalszahlen nicht die erhoffte Wende. Besonders das China-Geschäft, das für das Unternehmen von zentraler Bedeutung ist, sorgt für Sorgen.

    Das Unternehmen hat im ersten Quartal einen Verlust von 4,9 Millionen Euro verbucht, nach einem Gewinn von 15,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Ein massiver Rückgang des operativen Ergebnisses um fast 80 Prozent auf nur noch 8 Millionen Euro wurde durch negative Währungseffekte, höhere Abschreibungen und das schwierige Geschäftsumfeld in China verursacht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Carl Zeiss Meditec AG!
    Long
    22,23€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 13,95
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    25,15€
    Basispreis
    0,18
    Ask
    × 13,18
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Jahresanfang hat die Aktie bereits 32 Prozent eingebüßt. Der Konzern hatte im Januar überraschend seine Jahresziele für das Geschäftsjahr 2025/26 zurückgezogen. Das Management teilte mit, dass die ursprünglichen Ziele für Umsatz und Marge aufgrund eines sehr schwachen Starts ins Jahr nicht mehr erreichbar sind.

    Eine neue, präzisierte Prognose soll erst zum Halbjahresbericht im Mai 2026 vorgelegt werden. Der Crash hat viele Anleger kalt erwischt und das Papier auf ein Zehnjahrestief gedrückt. Allein innerhalb einer Woche verlor die Aktie Ende Januar über 26 Prozent.

    Die chinesische Regierung hat in den letzten Jahren zunehmend protektionistische Maßnahmen ergriffen, um den heimischen Markt abzusichern, was dem Unternehmen zusetzt. Hinzu kommen verschärfte Auflagen aufgrund von EU-Strafzöllen auf chinesische Elektroautos, die das Geschäft in der Volksrepublik weiter erschwert haben. Auch die schwache chinesische Wirtschaft und die anhaltende Kaufzurückhaltung belasten die Geschäftsentwicklung des Unternehmens.

    Als Reaktion auf diese Schwierigkeiten kündigte Carl Zeiss Meditec an, einen Teil der Produktion verstärkt in China anzusiedeln. Finanzvorstand Justus Felix Wehmer erklärte, dass der Konzern, um weiterhin vom chinesischen Markt zu profitieren, "mehr Wertschöpfung" dorthin verlagern müsse. Auch wenn dies möglicherweise Auswirkungen auf andere Standorte weltweit – darunter auch in Deutschland – haben könnte, ist ein Rückzug aus China für das Unternehmen keine Option. Schließlich ist China der größte Markt für Augenheilkunde weltweit und trägt rund ein Viertel zum Umsatz von Carl Zeiss Meditec bei.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Die Carl Zeiss Meditec Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,75 % und einem Kurs von 26,68EUR auf Tradegate (12. Februar 2026, 11:22 Uhr) gehandelt.


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 24,91, was eine Steigerung von +4,04% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Reports
    Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurJulian Schick
    35 Prozent Verlust in 1 Monat Carl Zeiss Meditec im freien Fall: Stellenabbau wegen China-Problemen? Carl Zeiss Meditec kämpft mit Problemen im China-Geschäft und einem Quartalsverlust. Der Medizintechniker plant, Produktion nach China zu verlagern, um die Marktstellung zu sichern.

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero