checkAd

    Dialog Semiconductor  1147  0 Kommentare Vor Turnaround?

    Dialog Semiconductor entwickelt und vertreibt Chips, die für bestimmte Funktionen eines Geräts oder einer Anwendung individuell zugeschnitten sind. Diese so genannten Mixed Signal ASICs (Application Specific Integrated Circuits) kommen vorwiegend im Wachstumsmarkt der Mobiltelefone, aber auch in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die Aktien des Unternehmens wurden Ende 1999 zu 9,50 Euro am Frankfurter Börsenparkett emittiert und durchlebten bzw. durchlitten als eine der vielen New Economy-Aktien alle (Kurs-)Höhen und bis dato auch alle Tiefen. Die jüngsten Tiefststände könnten allerdings bald der Vergangenheit angehören.

    Bodenbildung vor Abschluss?

    Kurz nach der erfolgreichen Aktienemission performte der Kurs um über 690 % auf sein Allzeithoch bei 75,25 Euro, das Anfang 2000 erklommen wurde. Die darauf folgende Doppel-Top-Bildung implizierte mit Bruch der Unterstützung von 40 Euro ein klares Verkaufssignal, das den Kursverlauf bis 2003 unter Verkaufsdruck hielt. Erst im 1. Quartal 2003 erfolgte die Wende in Form einer doppelten Bodenbildung, und die Notierungen erholten sich bis Anfang 2004 auf knapp 5 Euro. Danach korrigierte der Kurs jedoch in einem neuen Trendkanal abwärts, der dafür sorgte, dass der Preis der Anteilsscheine in den Unterstützungsbereich von 1,00 Euro zurückfiel. Über die letzten Monate hinweg sind nun wieder deutliche Besserungstendenzen im Chart sichtbar, die berechtigten Anlass zur Hoffnung geben.

    Doppelboden greifbar nah

    Genauer gesagt gelang es dem Kurs, am unteren Ende des Trendkanals (4) bei 1 Euro eine erneute Bodenbildung zu formieren. Dabei schwächte sich die Abwärtsdynamik deutlich ab. Ebenso typisch für eine laufende Bodenbildung, weisen die charttechnischen Indikatoren auffällige Divergenzbildungen auf, die zum Beispiel im RSI oder MACD deutlich zu erkennen sind. Mit dem kürzlich geglückten Anstieg über die 200-Tagelinie bei 1,23 Euro wurde eine weitere Hürde angegangen. Allesamt positive Signale, die unter mittelfristigen Gesichtspunkten eine Höherbewertung bis an das obere Ende des Trendkanals (5) bei rund 2 Euro möglich erscheinen lassen und damit neue Hoffnung auf eine Trendwende wecken.



    Strategie

    Nach unserer Einschätzung scheinen die Aktien des Chipherstellers vor einer möglichen Trendwende zu stehen. Der Doppelboden am unteren Ende der Unterstützung von 1 Euro samt Divergenzbildungen weisen darauf hin. Daher empfehlen wir spekulativen Investoren, sich auf aktuellem Kursniveau antizyklisch oberhalb der 200-Tagelinie bei 1,40 Euro zu positionieren. Durch die etablierte Bodenunterstützung scheint das Risiko beim jetzigen Einstieg nach unten hin recht klar mit einem Stop-Loss-Limit bei 1,20 Euro abgrenzbar.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 710 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Dialog Semiconductor Vor Turnaround? Dialog Semiconductor entwickelt und vertreibt Chips, die für bestimmte Funktionen eines Geräts oder einer Anwendung individuell zugeschnitten sind. Diese so genannten Mixed Signal ASICs (Application Specific Integrated Circuits) kommen vorwiegend …