checkAd

    Merger Monday  296  0 Kommentare Sanmina und SCI fusionieren

    Merger-Monday: Im Rahmen einer der größten Übernahmen im Technologiesektor im laufenden Jahr kauft SCI für 4,5 Mrd.$. Der Wettbewerber ist ungefähr doppelt so groß wie der Käufer. Mit dieser Akquisition entsteht ein neuer Fertigungsdienstleister von zusammen etwa 13,8 Mrd.$, basierend auf den Erlösen der letzten vier Quartale, sowie 100 Fertigungsstätten in 20 Ländern.

    Das Geschäft wird als Aktientausch abgewickelt. Sanmina bietet für jede SCI-Aktie 1,36 eigene Anteilscheine an. Das entspricht einem Aufgeld von rund 20% gegenüber den Schlusskursen der vergangenen Woche.

    Beide Unternehmen erwarten Kosteneinsparungen in Höhe von 100 bis 150 Mio.$. Die Transaktion soll die Ertragszahlen sofort verbessern. Sanmina übernimmt Schulden von SCI in Höhe von insgesamt 1,4 Mrd.$. Das Unternehmen fokussiert Kunden im Bereich Kommunikations-Equipment und erzielt höhere Margen als der Wettbewerber, der sich auf die Massenfertigung von PCs konzentriert hat. Die neue Sanmina kann sich mit diesem Verbund-Knowhow besser gegen Solectron und , die Marktführer der Fertigungsdienstleister, behaupten und größenmäßig eng aufschließen. Die Branche hatte im vergangenen Jahr rund 100 Mrd.$ weltweit umgesetzt.

    Sanmina wird am 18. Juli Quartalszahlen vorlegen. Man erwartet einen Gewinn je Aktie von 13 Cent, vor einem Jahr waren es 40, im Vorquartal 34 Cent gewesen. SCI soll seine Zahlen am 30. Juli melden. Hier rechnen Analysten mit rund 27 Cent Gewinn je Aktie. Im Vorjahresquartal waren 38, vor drei Monaten 28 Cent erwirtschaftet worden.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Merger Monday Sanmina und SCI fusionieren Merger-Monday: Im Rahmen einer der größten Übernahmen im Technologiesektor im laufenden Jahr kauft SCI für 4,5 Mrd.$. Der Wettbewerber ist ungefähr doppelt so groß wie der Käufer. Mit dieser Akquisition entsteht ein neuer …