Unionspolitiker offen

    153 Aufrufe 153 0 Kommentare 0 Kommentare

    Spritpreise nur einmal am Tag erhöhen

    Für Sie zusammengefasst
    • Bilger offen für einmal-täglich Preisänderung.
    • Österreich: Erhöhung 1x/Tag 12 Uhr, Senkungen.
    • SPD: Einmal-Regel jetzt, Pflicht zur Preisinfo
    Unionspolitiker offen - Spritpreise nur einmal am Tag erhöhen

    BERLIN (dpa-AFX) - Der Unionspolitiker Steffen Bilger hat sich offen dafür gezeigt, dass Tankstellen in Deutschland nur noch einmal am Tag die Preise erhöhen dürfen. Vor dem Koalitionsausschuss am Abend sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Unionsfraktion, Steffen Bilger, im ntv-"Frühstart", in Österreich gebe es das Modell, dass nur einmal am Tag ein Preis festgesetzt werden dürfe. Dies habe durchaus etwas für sich und könnte eine "gute und schnelle Reaktion" sein, sagte Bilger. Darüber werde sicher am Abend im Koalitionsausschuss gesprochen werden. Infolge des Iran-Kriegs sind die Spritpreise deutlich gestiegen.

    Bilger sagte mit Blick auf das Österreich-Modell, er glaube, dass dies eine Möglichkeit sei, den Autofahrer vor "Abzocke" zu bewahren. "Zurzeit muss man wirklich den Eindruck haben, dass die Situation ausgenutzt wird, gerade wenn man in den Grenzregionen vergleicht, wie sich die Preise bei uns entwickelt haben und in unseren Nachbarländern." Bilger sagte weiter: "Ich finde es wichtig, dass wir kurzfristige Maßnahmen ergreifen. Da könnte dieses österreichische Modell eins davon sein."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Exxon Mobil!
    Long
    144,09€
    Basispreis
    0,78
    Ask
    × 14,40
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    164,20€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,24
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Österreich dürfen nur einmal am Tag, um 12 Uhr, die Preise erhöht werden. Gesenkt werden dürfen sie immer. Eine seit 2011 geltende Verordnung ist vor kurzem bis Ende 2028 verlängert worden.

    Die Spitzen von Union und SPD treffen sich am Mittwochabend im Kanzleramt zu einer Sitzung des Koalitionsausschusses.

    Aus der SPD hatte es bereits den Vorschlag gegeben, das österreichische Modell zu übernehmen. So sagte Fraktionschef Matthias Miersch: "Die Mineralölkonzerne nutzen offensichtlich Krieg, um ihre Margen zu maximieren. Das ist nicht nur unanständig, es ist ein Angriff auf alle Menschen, die auf das Auto angewiesen sind." Die "Einmal-täglich-Regel für Kraftstoffpreise" müsse jetzt kommen, per Rechtsverordnung oder per Gesetz. Zudem müssten Transparenzpflichten bei Einkaufspreisen verschärft werden./hoe/DP/stw

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Shell Aktie

    Die Shell Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,99 % und einem Kurs von 5,837 auf Tradegate (11. März 2026, 10:53 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Shell Aktie um -3,20 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +8,90 %.

    Die Marktkapitalisierung von Shell bezifferte sich zuletzt auf 220,03 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Unionspolitiker offen Spritpreise nur einmal am Tag erhöhen Der Unionspolitiker Steffen Bilger hat sich offen dafür gezeigt, dass Tankstellen in Deutschland nur noch einmal am Tag die Preise erhöhen dürfen. Vor dem Koalitionsausschuss am Abend sagte der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der …

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero