Ölpreise-Horror

    3721 Aufrufe 3721 0 Kommentare 0 Kommentare

    Brent und WTI legen 3% zu – Straße von Hormus faktisch blockiert

    Ölpreise ziehen weiter an, während der Konflikt im Nahen Osten wichtige Lieferwege lahmlegt und die Angst vor einer globalen Versorgungskrise wächst.

    Für Sie zusammengefasst
    Ölpreise-Horror - Brent und WTI legen 3% zu – Straße von Hormus faktisch blockiert

    Angesichts einer weitgehenden Blockade der Straße von Hormus sind die Ölpreise am Dienstag deutlich gestiegen. Brent verteuerte sich um 3 Prozent auf 104 US-Dollar je Barrel, während WTI um 3,6 Prozent auf 96,85 US-Dollar zulegte.

    Versorgungsrisiken dominieren Marktgeschehen

    Die anhaltende militärische Eskalation zwischen den USA und dem Iran geht mittlerweile in die dritte Woche. Marktbeobachter warnen vor erheblichen Risiken für die globale Energieversorgung. "Es reicht ein einziger Zwischenfall – etwa ein Raketenangriff oder eine Mine – um die Lage vollständig eskalieren zu lassen", erklärte IG-Marktanalyst Tony Sycamore.

    Die Unsicherheit über die Dauer des Konflikts sowie mögliche Schäden an der Energieinfrastruktur im Persischen Golf bestimmen derzeit die Preisentwicklung.

    Zusätzlichen Antrieb erhielten die Ölpreise durch einen Drohnenangriff auf die Fujairah Oil Industry Zone in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

    Diplomatische Spannungen verschärfen Lage

    US-Präsident Donald Trump hatte Verbündete aufgefordert, Kriegsschiffe zur Sicherung von Tankerrouten zu entsenden. Mehrere Staaten lehnten dies jedoch ab.

    Parallel dazu gibt es widersprüchliche Signale aus der US-Regierung. Finanzminister Scott Bessent erklärte, iranische Tanker dürften weiterhin passieren, während gleichzeitig Pläne für eine internationale Schutzkoalition diskutiert werden.

    "Die Märkte orientieren sich derzeit stärker an den tatsächlichen Entwicklungen vor Ort als an politischen Ankündigungen", sagte Saul Kavonic, Leiter der Energieforschung bei MST Marquee.

    Internationale Gegenmaßnahmen in Vorbereitung

    Angesichts steigender Energiepreise und wachsender Inflationsrisiken prüft die Internationale Energieagentur weitere Maßnahmen. Neben den bereits freigegebenen 400 Millionen Barrel aus strategischen Reserven könnten zusätzliche Mengen auf den Markt gebracht werden.

    Doch Experten zweifeln, ob dies ausreicht. "Das Ausmaß der Angebotsstörung erschwert es dem Markt, kurzfristig eine Lösung zu finden", sagte Warren Patterson, Rohstoffstratege bei ING. Militärische Begleitschutzmaßnahmen für Tanker gelten zudem als riskant, da Kriegsschiffe selbst Ziel von Angriffen werden könnten.

    Ausblick: Märkte bleiben nervös

    Mit Blick auf die kommenden Wochen bleibt die Lage angespannt. Israel hat angekündigt, militärische Operationen gegen den Iran fortzusetzen, was die Unsicherheit weiter erhöht.

    Für die Finanzmärkte bedeutet dies vor allem eines: erhöhte Volatilität. Steigende Energiepreise könnten nicht nur die Inflation anheizen, sondern auch das globale Wirtschaftswachstum belasten.

    Tipp aus der RedaktionDiese und weitere Aktien handeln Sie über SMARTBROKER+ ab 0 Euro*. 

     *ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen

     

    Autor: Pascal Grunow, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Energiepreisschock - Diese 3 Werte könnten langfristig abräumen!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurPascal Grunow
    Ölpreise-Horror Brent und WTI legen 3% zu – Straße von Hormus faktisch blockiert Ölpreise ziehen weiter an, während der Konflikt im Nahen Osten wichtige Lieferwege lahmlegt und die Angst vor einer globalen Versorgungskrise wächst.

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero