checkAd

    Fondsmanager  384  0 Kommentare Meinungen über Hochtechnologie geteilt

    Die US-Fondsgesellschaft Fidelity hat jetzt die Gewichte des Hochtechnologiesektors bei ihren Aktienfonds veröffentlicht. Bezogen auf die Gewichtsverteilung im S&P-500-Index, der rund 18% HiTech-Anteil hat, war z.B. Bob Stansky, verantwortlich für den Fidelity-Magellan-Fund, zu Beginn des zweiten Quartals bei solchen Papieren untergewichtet. Zum Ende hat er dies zwar verringert, aber seine etwas mehr als 14% HiTech-Anteil weisen ihn nicht gerade als Technologie-Bullen aus.

    Auch für Steve Kaye vom Fidelity-Growth&Income-Fonds scheinen HiTech-Aktien noch nicht attraktiv genug. Zum Halbjahresschluss lag ihre Quote bei 11%. Noch extremer fällt die Bilanz beim Fidelity Contrafund aus. Der HiTech-Anteil kommt gerade einmal auf 3,8%. Etwas besser schneiden die Anteilsscheine an Unternehmen der Hochtechnologie beim Fidelity-Equity-Income II ab. Ihr Anteil ist zwar von rund 4% Ende März auf 7,8% Ende Juni gestiegen, liegt damit aber immer noch deutlich unter der Gewichtung im S&P-Index.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bechtle!
    Short
    50,38€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Long
    43,79€
    Basispreis
    0,34
    Ask
    × 13,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Da ist Nick Thakore mit seinem Fonds schon positiver gestimmt. Der Anteil der Hochtechnologie im Portfolio kommt Ende Juni immerhin auf mehr als 26%. Ein Schwerpunkt ist dabei die Aktie von Sun Microsystems. Im März hatte er bei den Tiefständen der Nasdaq schon einmal 8% Übergewicht, das im Laufe des April im Rahmen der seinerzeitigen Liquiditäts-Rallye auf 1,5% abgebaut wurde.

    Im Fidelity-Capital-Appreciation-Fonds kam der HiTech-Anteil Ende März auf 47%. Ein Teil dieses Engagements wurde aber wieder abgestoßen, so dass nach 31% Ende April zum Ende des Quartal noch knapp 27% Aktien von Firmen der Hochtechnologie in seinem Portfolio lagen. Das ist aber immerhin noch ein Übergewicht von rund 9%.

    Wer sich einheitliches Bild über die Meinung der beteiligten Fondsmanager hinsichtlich der kurz- bis mittelfristigen Perspektiven von HiTech-Aktien erhofft hat, wird also enttäuscht. Einige Manager schienen die Schwäche vom April und Mai als Einstiegsgelegenheit zu sehen, andere wiederum hielten sich fern. Selbst den HiTech-Werten gegenüber positiv eingestellte Verantwortliche haben zuletzt ihren Anteil wieder reduziert.

    Hierzu passt, dass offenbar auch die Manager einiger HiTech-Schmieden eher skeptisch sind. Das belegt die Bilanz der Insidergeschäfte in der zurückliegenden Woche 205941. Auch die seit Tagen eher mäßigen Umsätze zeigen die Zurückhaltung der Marktteilnehmer an.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Fondsmanager Meinungen über Hochtechnologie geteilt Die US-Fondsgesellschaft Fidelity hat jetzt die Gewichte des Hochtechnologiesektors bei ihren Aktienfonds veröffentlicht. Bezogen auf die Gewichtsverteilung im S&P-500-Index, der rund 18% HiTech-Anteil hat, war z.B. Bob Stansky, verantwortlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer