KI-Kampf

    2521 Aufrufe 2521 0 Kommentare 0 Kommentare

    Zu viel Regulierung? Warum Siemens bei KI lieber auf USA und China setzt

    Der Siemens-Chef warnt Brüssel: Wenn Europa bei KI weiter bremst, könnte Siemens dort investieren, wo Regeln lockerer und Märkte größer sind.

    Für Sie zusammengefasst
    KI-Kampf - Zu viel Regulierung? Warum Siemens bei KI lieber auf USA und China setzt

    Der Vorstandsvorsitzende von Siemens, Roland Busch, warnte, dass das Unternehmen bei zukünftigen Investitionen in künstliche Intelligenz die USA und China bevorzugen könnte, wie Bloomberg News am Montag berichtet. Er sagt, dass dies passieren könnte, wenn Europa seinen konservativen Regulierungsansatz nicht anpasst. 

    Busch kritisierte auf der Hannover Messe die KI-Gesetzgebung und die Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union, weil sie zusätzliche Kontrollmechanismen einführten und Industrie- und Maschinendaten ähnlich wie personenbezogene Daten behandelten. Busch fügte hinzu, dass ein bedeutender Teil der geplanten Investitionen des deutschen Technologiekonzerns in industrielle KI in Höhe von 1 Milliarde Euro in die USA fließen wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens AG!
    Short
    280,90€
    Basispreis
    1,83
    Ask
    × 14,50
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    252,00€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. Eine vorgeschriebene allgemeine Mitteilung gemäß BaFin-Beschluss.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im November 2025 hatte Siemens angekündigt, über drei Jahre mehr als 1 Milliarde Euro in den Ausbau seiner KI-Angebote zu investieren. Bereits im Juli 2025 hatten Busch und SAP-Chef Christian Klein laut Reuters gefordert, die EU-KI-Regeln zu überarbeiten. Busch nannte damals die Überlagerung von AI Act und Data Act einen Grund dafür, dass Europa bei KI zurückliege  

    Laut Bloomberg seien der AI Act und der Data Act aus Siemens-Sicht zu stark auf einen allgemeinen, eher konsumernahen KI-Rahmen zugeschnitten und würden industrielle KI mit zusätzlicher Aufsicht belegen, obwohl viele Industrieanwendungen ohnehin schon sektoralen Regeln unterliegen. Die EU selbst beschreibt den Data Act als sektorübergreifendes Gesetz, das auch Daten aus vernetzten Industrieanlagen und Maschinen erfasst; der AI Act ist seit dem 1. August 2024 in Kraft, mit gestaffelter Anwendung seit 2025 und weiteren Schritten 2026/2027.

    Für die USA spricht aus Siemens-Sicht der Markt: Reuters berichtete im Februar, dass Siemens stark von der Nachfrage nach KI-getriebener Rechenzentrums-Infrastruktur profitiert und das Datencenter-Geschäft im Quartal um mehr als ein Drittel zugelegt habe. Für China spricht aus Buschs Sicht offenbar der Daten- und Modellzugang: Im März sagte er Reuters in Peking, dass für Industrie- und Maschinendaten grenzüberschreitende Datenbewegungen möglich seien. Gleichzeitig baute Siemens dort seine Industrial-AI-Partnerschaft mit Alibaba aus und Busch lobte chinesische Open-Source-Modelle als teilweise günstiger und flexibler.

    Autor: Paul Späthling, wallstreetONLINE Redaktion

     

    Tipp aus der RedaktionFallende Kurse und keine Gewinne? Das muss echt nicht sein. Mit Derivaten lässt sich auch aus fallenden Kursen eine positive Perfomance erzielen. SMARTBROKER+ bietet Ihnen eine breite Produktauswahl zu günstigen Konditionen, um sich in jeder Börsenphase gut zu positionieren.

     

      

    Die Siemens Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,68 % und einem Kurs von 242,9EUR auf Tradegate (20. April 2026, 09:32 Uhr) gehandelt.


    Reports
    Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurPaul Späthling
    KI-Kampf Zu viel Regulierung? Warum Siemens bei KI lieber auf USA und China setzt Der Siemens-Chef warnt Brüssel: Wenn Europa bei KI weiter bremst, könnte Siemens dort investieren, wo Regeln lockerer und Märkte größer sind.

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero