ROUNDUP/Aktien Europa Schluss

    261 Aufrufe 261 0 Kommentare 0 Kommentare

    Verluste wegen Rückschlag für Nahost-Hoffnungen

    Für Sie zusammengefasst
    • Europas Märkte gaben Teile der Freitagsgewinne ab
    • EuroStoxx 50 minus 1,24 Prozent bei 5.982,63 Punkten
    • Seeblockade vor Straße von Hormus erschwert Gespräche
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss - Verluste wegen Rückschlag für Nahost-Hoffnungen

    PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Europas Aktienmärkte haben am Montag einen Teil ihrer satten Freitagsgewinne wieder abgegeben. Die Hoffnung auf ein Ende des Iran-Kriegs bekam einen Rückschlag, weil die am Freitag vom Teheran verkündete Öffnung der Straße von Hormus nur von kurzer Dauer war. US-Präsident Donald Trump bezeichnete es als "sehr unwahrscheinlich", dass die am Mittwoch auslaufende Waffenruhe verlängert wird.

    Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 schloss 1,24 Prozent niedriger bei 5.982,63 Punkten. Seine Rückkehr über die 6.000-Punkte-Marke, die am Freitag erstmals seit Anfang März wieder gelungen war, erwies sich als kurzer Abstecher. Außerhalb des Euroraums verlor der schweizerische SMI 1,06 Prozent auf 13.284,22 Zähler. Der britische FTSE 100 gab mit minus 0,55 Prozent auf 10.609,08 Punkte etwas moderater nach. Steigende Ölwerte minderten in London den Abwärtsdruck.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    29,65€
    Basispreis
    0,26
    Ask
    × 10,47
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    24,74€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 10,08
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. Eine vorgeschriebene allgemeine Mitteilung gemäß BaFin-Beschluss.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Fortgang von Verhandlungen zwischen Washington und Teheran bleibt offen, denn aus dem Iran hieß es, man habe noch keine Entscheidung über eine Teilnahme getroffen. Die Seeblockade der US-Streitkräfte vor der Straße von Hormus ist nach iranischen Angaben eine Hürde für weitere Gespräche. Trump machte in diesem Punkt klar, an der Blockade des wichtigen Transportwegs festhalten zu wollen, bis es eine Einigung gibt.

    Der Sektorindex der europäischen Öl- und Gaswerte dominierte die kurze Gewinnerliste mit einem Kursanstieg um 1,6 Prozent. Unter den Einzelwerten legten BP , Shell , Eni und Totalenergies um bis zu 2,5 Prozent zu. Fast mithalten konnte in der Branchentabelle der Index der Telekomwerte, die von Anlegern für ihren defensiven Charakter geschätzt werden.

    Wieder einmal kräftig leiden mussten dagegen die Titel aus dem Reisesektor, zumal Fluggesellschaften unter den hohen Treibstoffkosten besonders stark ächzen. Titel von Air France-KLM , IAG und Easyjet verloren bis zu 2,6 Prozent. Auch Aktien aus den Banken- und Autosektoren waren unter den kräftigsten Verlierern.

    Im Bankensektor büßten Unicredit mit minus 5,3 Prozent besonders viel ein. In einer Präsentation halten die Italiener den Übernahmekampf um die Commerzbank mit grundsätzlicher Kritik am Geschäftsmodell des Dax-Konzerns am Leben. Bei den Titeln des Frankfurter Bankhauses ging es vor diesem Hintergrund um 1,2 Prozent nach oben.

    Während die britische Barclays Bank die Titel der Commerzbank hoch- und die Konkurrentin Deutsche Bank abstufte, vergibt die Analystin Flora Bocahut nun auch der schweizerischen Großbank UBS mit "Equal Weight" ein besseres Votum, was den Abwärtsdruck der Aktien aber nur etwas auf ein Prozent milderte. In der Schweiz setzt die Expertin vor allem auf ihre frische Kaufempfehlung Julius Bär , deren Aktien um 0,9 Prozent zulegten.

    Astrazeneca , die um 0,9 Prozent nachgaben, hielten sich geringfügig besser als der Gesamtmarkt. Der Pharmakonzern teilte mit, er habe mit dem Lungenmittel Tozorakimab in seiner zulassungsrelevanten Phase-III-Studie die Endpunkte erreicht. So hieß es, dass eine signifikante Verringerung der jährlichen Rate plötzlicher Krankheitsverschlimmerungen bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) erreicht worden sei./tih/he

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Commerzbank Aktie

    Die Commerzbank Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,35 % und einem Kurs von 6,38 auf Tradegate (20. April 2026, 18:22 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Commerzbank Aktie um +3,12 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +8,85 %.

    Die Marktkapitalisierung von Commerzbank bezifferte sich zuletzt auf 40,42 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    16 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Verluste wegen Rückschlag für Nahost-Hoffnungen Europas Aktienmärkte haben am Montag einen Teil ihrer satten Freitagsgewinne wieder abgegeben. Die Hoffnung auf ein Ende des Iran-Kriegs bekam einen Rückschlag, weil die am Freitag vom Teheran verkündete Öffnung der Straße von Hormus nur von kurzer …

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero