2008 lag er schon mal richtig

    112841 Aufrufe 112841 1 Kommentar 1 Kommentar

    Kein Crash – aber was kommt, wird Anleger kalt erwischen, warnt Michael Burry

    Statt eines plötzlichen Crashs erwartet Michael Burry eine zermürbende Marktphase mit starken Ausschlägen in beide Richtungen.

    Für Sie zusammengefasst
    2008 lag er schon mal richtig - Kein Crash – aber was kommt, wird Anleger kalt erwischen, warnt Michael Burry

    "Big Short"-Investor Michael Burry erwartet nach der jüngsten Rekordrallye an den US-Börsen keinen unmittelbaren Crash. Ein sogenannter "Needle Top" – also ein Muster, bei dem Kurse steil steigen und anschließend sofort abstürzen – sei an den Märkten bislang praktisch unbekannt. "Richtig, ein Needle Top ist wie ein Einhorn – mythisch, bis das Gegenteil bewiesen ist", schrieb Burry in einem Diskussions-Thread für seine Substack-Abonnenten.

    Statt eines plötzlichen Einbruchs rechnet der bekannte Investor mit einer deutlich unruhigeren Marktphase. "Ich denke, es wird volatil sein und es wird weitere neue Höchststände und große Einbrüche geben, und irgendwann wird das, was passiert ist, vielleicht eines Tages wieder wie ein Höchststand aussehen", erklärte er weiter.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    8.000,00€
    Basispreis
    4,31
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Long
    6.929,76€
    Basispreis
    4,24
    Ask
    × 14,63
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. Eine vorgeschriebene allgemeine Mitteilung gemäß BaFin-Beschluss.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Burrys Einschätzung folgt auf eine außergewöhnlich starke Rallye an der Wall Street. Der S&P 500 legte binnen 13 Handelstagen rund 12 Prozent zu und schloss zuletzt auf einem Rekordstand von mehr als 7.100 Punkten. Der Investor, der durch seine Wette gegen den US-Immobilienmarkt vor der Finanzkrise berühmt wurde, sieht darin jedoch kein Signal für einen sofortigen Kollaps.

    Unterstützung bekommt diese Sicht von Marktstrategen des Analysehauses BTIG. In einem aktuellen Bericht mit dem Titel "Rarefied Air" ("luftige Höhen an der Börse") schreiben Chef-Charttechniker Jonathan Krinsky und sein Team, die Lage sehe weiterhin konstruktiv aus, wirke aber inzwischen überhitzt. Eine Pause sei daher angebracht.

    Die Analysten verweisen auf mehrere seltene Marktsignale. So habe der S&P 500 erst zum dritten Mal seit 1980 drei Wochen in Folge Gewinne von jeweils mindestens drei Prozent erzielt. Gleichzeitig notiert der Philadelphia Semiconductor Index mehr als 16 Prozent über seinem gleitenden Durchschnitt – ein Niveau, das seit 1994 nur selten erreicht wurde. Historisch sei dieses Muster kurzfristig eher schwach, auf Sicht von 30 Tagen jedoch positiv gewesen.

    Tipp aus der RedaktionFallende Kurse und keine Gewinne? Das muss echt nicht sein. Mit Derivaten lässt sich auch aus fallenden Kursen eine positive Perfomance erzielen. SMARTBROKER+ bietet Ihnen eine breite Produktauswahl zu günstigen Konditionen, um sich in jeder Börsenphase gut zu positionieren.

     

    Burry bleibt dennoch vorsichtig. Schon länger warnt er vor hohen Bewertungen im Technologiesektor und äußert sich skeptisch zum Boom rund um Künstliche Intelligenz. Er kritisiert übermäßige Investitionen, fragwürdige Bilanzierung und zirkuläre Geschäftsmodelle.

    Für Anleger bedeutet das nach seiner Lesart: Die Rallye könnte weiterlaufen und neue Höchststände markieren. Gleichzeitig dürfte das Umfeld rauer werden – mit heftigen Rückschlägen, schnellen Richtungswechseln und wachsender Nervosität.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Vergessen Sie Gold, Silber und Öl: Nächste Megarallye startet!



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurGina Moesing
    2008 lag er schon mal richtig Kein Crash – aber was kommt, wird Anleger kalt erwischen, warnt Michael Burry Statt eines plötzlichen Crashs erwartet Michael Burry eine zermürbende Marktphase mit starken Ausschlägen in beide Richtungen.

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero