ROUNDUP

    233 Aufrufe 233 0 Kommentare 0 Kommentare

    K+S erhöht nach gutem Quartal den Jahresausblick - Aktie steigt

    Für Sie zusammengefasst
    • K+S hebt Operatives Ergebnis 2026 auf 630–730 Mio
    • Q1 Ebitda rund 280 Mio und freier Cashflow ca 87 Mio
    • Aktie zuletzt rund 5 Prozent im Plus seit Jahresbeginn
    ROUNDUP - K+S erhöht nach gutem Quartal den Jahresausblick - Aktie steigt

    KASSEL (dpa-AFX) - Der Düngerhersteller K+S blickt nach einem überraschend guten ersten Quartal optimistischer auf das laufende Jahr und erhöht seinen Ausblick für das operative Ergebnis. Nach einem sehr guten Start des Streusalzgeschäfts zu Jahresbeginn sei dieses auch in der zweiten Hälfte des Quartals besser als erwartet verlaufen, teilte das MDax-Unternehmen am Mittwoch in Kassel mit. Im Segment Landwirtschaft lagen die Absatzmengen und der Durchschnittspreis demnach vor allem im März über den Erwartungen.

    An der Börse kamen die Nachrichten gut an. Für die Aktie ging es zuletzt um gut fünf Prozent nach oben. Seit Jahresbeginn hat sie gut ein Viertel an Wert gewonnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    29.355,42€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    33.187,14€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet. Eine vorgeschriebene allgemeine Mitteilung gemäß BaFin-Beschluss.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Analyst Marcus Dunford-Castro von Jefferies verwies darauf, dass das operative Ergebnis (Ebitda) im ersten Quartal um ein Viertel über der Konsensschätzung liege. Der bereinigte freie Mittelzufluss übertreffe die Markterwartung sogar um gut die Hälfte. Die höhere Gewinnerwartung für das Gesamtjahr basiere auf höheren Preisen im Agrarsegment und auf einer guten Kostendisziplin.

    Für 2026 peilen Konzernchef Christian Meyer und sein Managementteam nun ein operatives Ergebnis von 630 bis 730 Millionen Euro an. Bisher hatte die K+S-Führung vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen ein Ergebnis (Ebitda) von 600 bis 700 Millionen auf dem Zettel - nach 613 Millionen ein Jahr zuvor.

    Das Management begründete seine höhere Prognose neben dem starken Jahresauftakt und der guten Preisentwicklung im Landwirtschaftsbereich auch mit einem günstigeren Wechselkurs beim US-Dollar. Zugleich seien die seit März infolge des Nahost-Konflikts gestiegenen Preise für Material, Energie und Frachten berücksichtigt. Das Gewinnziel liegt in der Mitte der Spanne über den durchschnittlichen Markterwartungen. Der auch für die Dividende wichtige bereinigte Finanzmittelfluss soll weiter mindestens ausgeglichen sein.

    Um das obere Ende der operativen Spanne zu erreichen, brauche es eine Fortsetzung des Preisanstiegs im Übersee-Geschäft, hieß es in der Mitteilung weiter. Das untere Ende könne eintreten, wenn der Nahost-Konflikt länger andauere. Insgesamt seien die Auswirkungen hier nur begrenzt absehbar.

    Im ersten Quartal lag das operative Ergebnis (Ebitda) nach vorläufigen Berechnungen bei rund 280 Millionen Euro und damit deutlich über den Markterwartungen. Im Vorjahr wurden hier 201 Millionen erzielt. Der freie Barmittelfluss stieg von 32 auf rund 87 Millionen Euro. Auch hiermit übertraf der Konzern mit Abstand die Markterwartungen.

    K+S will die vollständigen Quartalszahlen am 11. Mai veröffentlichen./err/tav/jha/

    K+S

    +0,85 %
    +2,28 %
    +0,73 %
    +3,46 %
    +2,42 %
    -7,75 %
    +53,94 %
    -28,28 %
    +826,21 %
    ISIN:DE000KSAG888WKN:KSAG88
    K+S direkt bei SMARTBROKER+ handelnKaufVerkauf

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur K+S Aktie

    Die K+S Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,33 % und einem Kurs von 31.267 auf Ariva Indikation (22. April 2026, 12:44 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der K+S Aktie um +2,28 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +0,73 %.

    Die Marktkapitalisierung von K+S bezifferte sich zuletzt auf 2,77 Mrd..






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP K+S erhöht nach gutem Quartal den Jahresausblick - Aktie steigt Der Düngerhersteller K+S blickt nach einem überraschend guten ersten Quartal optimistischer auf das laufende Jahr und erhöht seinen Ausblick für das operative Ergebnis. Nach einem sehr guten Start des Streusalzgeschäfts zu Jahresbeginn sei dieses …

    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero