checkAd

    Iomega  1231  0 Kommentare Vor langfristiger Kursumkehr?

    Iomega (US-Kürzel IOM) ist ein Hersteller von portablen Festplatten und sonstigen Speichergeräten und wurde 1980 in den USA gegründet. Im Gegensatz zu Cisco erlosch der Stern von Iomega mit dem Platzen der Technologie-Blase völlig, bereits in den Jahren zuvor gab es erste charttechnische Indizien für den Niedergang. Mittlerweile scheint sich auch dieser Trend langsam umzukehren: Das Chartbild verrät die Möglichkeit eines Comeback-Versuchs.

    Umkehrformation formiert sich

    Iomega erreichte ihr Allzeithoch bereits 1996 bei 137 US-$. Im Jahr darauf gab es noch einen Anstiegsversuch, der jedoch mit der Ausbildung eines Doppelhochs bei 84 US-$ kläglich scheiterte.

    Nun, nach über 10 Jahren per Saldo fallender Notierungen, scheint sich ein Doppelboden zu formieren. Das Tief wurde dabei im Juli 2006 bei 2,15 US-$ ausgebildet. Zuvor testete der Kurs mehrmals die Marke von 2,40 US-$ an. Der Boden in jenem Bereich hielt, und die Kurse drehten seit dem letzten halben Jahr in Richtung des langjährigen Abwärtstrends (5). Ein Test dieser Abwärtslinie dürfte nun unmittelbar bevorstehen.

    +50 % Aufwärtskorrektur möglich

    Der 10-jährige Abwärtstrend notiert derzeit bei ca. 4,55 US-$, der Kurs bewegt sich mit 4,20 US-$ nur geringfügig darunter. Gelänge der Befreiungsschlag über diesen langfristigen Abwärtsbegleiter, könnte der Kurs deutlich ausgiebiger als in der ganzen Baisse-Bewegung zuvor aufwärts korrigieren. Ein mögliches Ziel wäre der Bereich zwischen den Marken von 7,33 bis 11,12 US-$ (6). Hier klafft aus dem Jahr 2003 eine beachtliche Kurslücke (eng. Gap), die zumeist gerne erneut angetestet oder im positiven Fall sogar vollends geschlossen werden könnte. Eine Überwindung der darauf folgenden und sehr massiven Widerstände im Bereich von 15 US-$ (7) scheint jedoch ohne vorherige Verschnaufpause unwahrscheinlich.



    Strategie

    Wir halten die gegenwärtige Lage bei den Anteilsscheinen von Iomega für einen kurz- bis mittelfristig ausgelegten Trade für aussichtsreich. Ein erster Long-Positionsaufbau kann nach Ausbruch über den Abwärtstrend bei 4,55 US-$ erfolgen. Eine potenzielle Long-Position sollte aber stets mit einem Stop-Loss-Limit versehen sein: Wir empfehlen, das anfängliche Absicherungslimit knapp unterhalb des Unterstützungsbereichs von 3,50 US-$ zu setzen.

    Dies entspricht einem Unterschied von über 20 % zum derzeitigen Kurs und spiegelt das Risiko der Iomega Turnaround-Spekulation wider. Die Aktien von Iomega können in New York und Frankfurt (in Euro notierend, WKN 805 738) relativ liquide gekauft werden. Ein Kauflimit ist unbedingt zu setzen!

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 731 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de.

    Verfasst von 2Performaxx
    Iomega Vor langfristiger Kursumkehr? Iomega (US-Kürzel IOM) ist ein Hersteller von portablen Festplatten und sonstigen Speichergeräten und wurde 1980 in den USA gegründet. Im Gegensatz zu Cisco erlosch der Stern von Iomega mit dem Platzen der Technologie-Blase völlig, bereits in …