checkAd

     1935  0 Kommentare Euro – Flagge im Tageschart – bestätigter harami im Wochenchart - 20.05.07

    Anfang Mai bildete sich ein harami im Wochenchart. Dieses Muster wurde in den letzten zwei Wochen mit einem Weekly-Close unter dem Tief des harami zwar per Definition als Verkaufssignal bestätigt – deutliche Abgabebereitschaft stellte sich allerdings nicht ein. So kann die Abwärtsbewegung der letzten Tage in der kurzfristigen Zeitebene auch als Flagge interpretiert werden. Die Chance nach oben ist daher weiterhin vorhanden. Die Aussichten im EUR/USD:


    WochenchartEUR/USD :


    Anfang Mai bildete sich im Euro ein harami. Dieses Muster deutet in der Regel eine Trendpause an, auch eine Trendumkehr ist nicht auszuschließen. Ein sehr kurzfristiges Verkaufssignal ergibt sich stets bei einem Fall unter das Tief des harami. Dieses Verkaufssignal hat sich letztlich im kurzfristigen Handel auch durchgesetzt, ohne allerdings wirklich deutliche Abwärtskräfte freizusetzen. Die Länge der schwarzen Kerzenkörper zeigt eher eine Trendpause an im intakten Aufwärtstrendkanal. Ein Verkaufssignal im Wochenchart ergibt sich nun bei Break der 1,3443 und sodann bei einem Fall unter 1,3338. Im letzteren Fall würde der seit März 06 bestehende Aufwärtstrend erreicht werden. Favorisiert wird jedoch eine weitere Seitwärtsbewegung zwischen ca. 1,3443 und den letzten Tops bei 1,3683.


    TageschartEUR/USD :


    Der Euro testet seinen seit Februar gültigen Aufwärtstrend. Die letzte Tageskerze zeigt hierbei keine Ablösung von der Aufwärtstrendlinie – ein Break ist daher einzuplanen, auch wenn die letzte weiße Tageskerze eine erste leichte Entspannung anzeigt. Auch der Fehlausbruch Mitte April über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals mahnt zur Vorsicht. Ein Verkaufssignal für kurzfristige Trader wird daher bei einem Break der letzten Tiefs bei 1,3464 generiert mit Ziel 1,3443 - sodann 1,34 bis 1,3364 und 1,3338. Alternativ kann die letzte Abwärtsbewegung auch als Flagge interpretiert werden. Eine entsprechend positive Interpretation würde sich bei einem Break der seit 01.05. bestehenden Abwärtstrendlinie einstellen. Eine sehr kurzfristige positive Tendenz entsteht bei einem Anstieg über ca. 1,3533.


    Fazit:
    Per Definition stellt ein Weekly-Close unter dem Tief eines harami ein Verkaufssignal dar. Dieses liegt damit im Chart vor. Allerdings zeigen die schwarzen Kerzenkörper noch keine starke Abgabebereitschaft. Auch ist der breite langfristige Aufwärtstrendkanal noch intakt. Lang- und mittelfristige Longpositionen können daher gehalten werden. Ausgehend vom Wochenchart ist eine Fortsetzung der aktuellen Trendpause anzunehmen. Verkaufssignale ergeben sich jedoch bei einem Break der 1,3443 und 1,3338 per Weekly-Close (ausgehend vom Wochenchart) und kurzfristig bei einem Break der letzten Tagestief bei ca. 1,3464. Eine Erholung an die letzten Tops dürfte sich dagegen bei einem Anstieg über die kurzfristige Abwärtstrendlinie im Tageschart einstellen (mögliche Flagge), die dann auch die Chance eines Breaks der letzten Tops beinhaltet. Letztlich ist eine Verschnaufpause an dem erreichten, relevanten Widerstandsniveau auch normal und es bedarf neuer Impulse für einen Break desselben. Die Chancen hierfür sind aber aus langfristiger Sicht gegeben.

    Handelsidee:
    Lang- und mittelfristige Longpositionen sind zu halten mit gestaffelten Stops per Weekly-Close unter 1,3443 und 1,3338 sowie unter dem Aufwärtstrend im Wochenchart.
    Kurzfristig kein Handlungsbedarf – Short bei Break der 1,3464 (enge nachlaufende Stops wählen) – Long bei Break der 1,3533 mit Ziel Abwärtstrendlinie der Flagge (aufstocken bei Daily-Close über 1,3612).


    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de




    MonatschartEUR/USD :


    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick. Aus methodischen Gründen erfolgt hier eine Analyse jeweils zum Monthly-Close. Nachfolgend die letzte Monatsanalyse vom 30.04.2007 mit aktuellem Chart:

    Erwartet wurde ein Test des letzten Tops bei 1,3667. Dieser Test konnte im April umgesetzt werden, die letzte Monatskerze schließt zudem direkt an diesem Widerstand. Auch wurde ein neues Top bei 1,36835 ausgebildet. Grundsätzlich präsentiert sich der Euro damit positiv und ein nachhaltiger Break des Widerstands bei 1,3667 würde ein sehr positives Szenario offerieren. Kursziel ist dann die Rückkehrlinie des langfristig konstruierbaren Aufwärtstrendkanals. Damit wären dann auch Kurse von 1,80 bis 2,00 möglich. Unter Berücksichtigung der Schwankungsbreite seit dem Tief in 2005 erschließt sich bei nachhaltigem Break der 1,3667 vorerst jedoch nur ein Kursziel von ca. 1,60.
    Favorisiert wird ausgehend von der Trend- und Candlestick-Analyse ein weiterhin steigender Euro – erst ein Rückfall unter das April-Tief (1,3319) per Monthly-Close würde das positive Bild eintrüben.


    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro – Flagge im Tageschart – bestätigter harami im Wochenchart - 20.05.07 Anfang Mai bildete sich ein harami im Wochenchart. Dieses Muster wurde in den letzten zwei Wochen mit einem Weekly-Close unter dem Tief des harami zwar per Definition als Verkaufssignal bestätigt – deutliche Abgabebereitschaft stellte sich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer