checkAd

     3768  0 Kommentare DAX - 9.000 Punkte ?? – 27.05.07

    In der letzten Woche konnte der DAX weiter ansteigen und die Rückkehrlinie eines langfristigen Aufwärtstrendkanals durchbrechen. Dieser Ausbruch ist ein Kaufsignal – eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung wäre damit möglich. Neuengagements in Longpositionen sind jedoch trotzdem als spekulativ zu betrachten, da ein solcher Ausbruch in der Regel eher schwierig ist und selten nachhaltig gelingt. Zudem ist der Ausbruch noch nicht eindeutig. Die Aussichten:


    Log. Wochenchart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.011,80€
    Basispreis
    13,62
    Ask
    × 13,27
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    13,30
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit einem Wochenschlusskurs bei 7.739,20 Punkten notiert der DAX über der Rückkehrlinie des langfristigen Aufwärtstrendkanals. Dieser Ausbruch stellt ein Kaufsignal dar. Der Ausbruch kann – je nach Definition – als noch nicht aussagekräftig bezeichnet werden. Im praktischen Tradingalltag ist eine solche Aussage allerdings wenig wert. Denn wartet man eine klare Bestätigung ab, so ist der Markt in der Regel schon gut gelaufen und die Chance-Risiko-Relation für einen Neueinstieg hat sich verschlechtert – oder der Trader hat Pech und ist zu früh eingestiegen und das vermeintliche Signal erweist sich im weiteren Verlauf als Fehlsignal. Letztlich besteht aber aus Sicht der Trendanalyse noch die Chance für eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung. Ein deutlicher Ausbruch über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals würde als Kursziel die nach oben verschobene Schwankungsbreite des Trendkanals offerieren – Kurse über 9.000 Punkte würden sich somit im weiteren Zeitablauf herleiten lassen.
    Skepsis ist aber angebracht. Ein nur leichtes „überschießen“ über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals mit anschließender Ernüchterung ist einzuplanen. Denn der DAX hat elf Wochenhöchstkurse in Folge generiert - diese Reihe von Tops zeigt eine "Anspannung nach oben an". In der Candlestick-Methodik wird eine Reihe von 8 bis 12 Höchstkursen als "Skelett des Sakata" bezeichnet. Ein solches Muster kündigt oftmals eine Gegenbewegung an. Die Umsätze zeigen ausserdem bei schwächerer Aufwärtsdynamik ein leichtes Indiz für eine Umverteilungsphase an. Damit kann der DAX auch kurz vor einem Abprall am erreichten Kursniveau stehen. Neuengagements von Longpositionen sind daher mit erhöhtem Risiko zu betrachten und sollten enger abgesichert werden. Bestehende lang- und mitelfristige Longpositionen sind zu halten - erst bei einem Weekly-Close unter dem Tief des hanging man (7.304) ergibt sich ein Verkaufssignal aus der Sicht der Wochenkerzen.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - 9.000 Punkte ?? – 27.05.07 In der letzten Woche konnte der DAX weiter ansteigen und die Rückkehrlinie eines langfristigen Aufwärtstrendkanals durchbrechen. Dieser Ausbruch ist ein Kaufsignal – eine Beschleunigung der Aufwärtsbewegung wäre damit möglich. Neuengagements …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer