Die Aktie wird wieder heiß

    8785 Aufrufe 8785 0 Kommentare 0 Kommentare

    Bayer rasiert alle Erwartungen – aber die 32-Milliarden-Frage bleibt offen

    Ein starkes Saatgutgeschäft, höhere Gewinne und Hoffnung im Glyphosat-Komplex treiben die Aktie deutlich nach oben.

    Für Sie zusammengefasst
    Die Aktie wird wieder heiß - Bayer rasiert alle Erwartungen – aber die 32-Milliarden-Frage bleibt offen

    Bayer ist überraschend stark ins Jahr gestartet und hat die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Der bereinigte operative Gewinn stieg im ersten Quartal um neun Prozent auf 4,45 Milliarden Euro und lag damit klar über den Marktschätzungen von 3,93 Milliarden Euro. Die Aktie reagierte mit deutlichen Kursgewinnen von mehr als 6 Prozent.

    Getrieben wurde das Ergebnis vor allem vom Agrargeschäft. Bayer profitierte von guten Geschäften rund um Soja- und Maissaatgut sowie von einer Einigung im Lizenzstreit mit dem US-Konkurrenten Corteva, die fast eine halbe Milliarde Euro zum Umsatz beitrug. Zudem erholten sich die Preise für den Unkrautvernichter Dicamba in den USA. Das operative Ergebnis der Agrarsparte sprang dadurch um fast 18 Prozent auf rund 3 Milliarden Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Bayer AG!
    Long
    35,75€
    Basispreis
    2,87
    Ask
    × 13,86
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    40,00€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 13,60
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auch das laufende Sparprogramm zeigte Wirkung. Unter dem Strich verdiente Bayer mit 2,76 Milliarden Euro mehr als doppelt so viel wie ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank zwar leicht auf 13,41 Milliarden Euro, bereinigt um Währungseffekte legten die Erlöse jedoch um gut vier Prozent zu.

    Im Pharmageschäft belasteten weiterhin Patentabläufe wichtiger Medikamente wie Xarelto und Eylea. Allerdings entwickelten sich neuere Wachstumstreiber wie das Krebsmedikament Nubeqa und das Nierenmittel Kerendia stark. Das operative Ergebnis der Pharmasparte ging um 7,5 Prozent zurück und fiel damit weniger schwach aus als von Analysten erwartet.

    "Wir treiben die Umsetzung unserer Strategie weiter voran und sind fest entschlossen, unsere Ziele für das laufende Jahr zu erreichen", sagte Vorstandschef Bill Anderson. Den währungsbereinigten Ausblick bestätigte der Konzern. Wegen günstigerer Wechselkurse hob Bayer die Prognose auf nominaler Basis jedoch leicht an. Für 2026 erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz von 44,5 bis 46,5 Milliarden Euro sowie ein bereinigtes operatives Ergebnis von 9,4 bis 9,9 Milliarden Euro.

     

    Trotz der operativen Fortschritte bleibt die Belastung durch die Glyphosat-Klagen in den USA hoch. Allein im ersten Quartal flossen rund 2 Milliarden Euro für Rechtsstreitigkeiten rund um Glyphosat und PCB ab. Der Free Cashflow lag deshalb bei minus 2,3 Milliarden Euro, die Nettofinanzverschuldung stieg auf 32,5 Milliarden Euro.

    Für zusätzliche Spannung sorgt nun der Blick auf die USA. Ende April zeigte sich der Oberste Gerichtshof in einer Anhörung zu den milliardenschweren Glyphosat-Klagen gespalten. Ein Urteil, das für Bayer zum Befreiungsschlag werden könnte, wird bis Ende Juni erwartet.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    Software vor dem Comeback – diese 5 Aktien könnten durchstarten!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurGina Moesing
    Die Aktie wird wieder heiß Bayer rasiert alle Erwartungen – aber die 32-Milliarden-Frage bleibt offen Ein starkes Saatgutgeschäft, höhere Gewinne und Hoffnung im Glyphosat-Komplex treiben die Aktie deutlich nach oben.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero