Baloise Swiss Property Fund mit erfolgreichem Halbjahresergebnis 2025/26
- BSPF erzielt Halbjahresperformance von 5,8 Prozent
- Kapitalerhöhung CHF 150 Mio, Zukäufe CHF 300 Mio
- Olten-Akquisition erzeugt Sollmiete CHF 935000
|
Baloise Asset Management AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Immobilien Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR Medieninformation |
Basel, 20. Mai 2026. Der an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotierte Baloise Swiss Property Fund (BSPF) wies für das Halbjahr 2025/26 ein erfolgreiches Ergebnis aus. Das Fondsportfolio konnte durch eine Akquisition weiter vergrössert werden. Auch in unsicheren Zeiten erzielte der BSPF in der Berichtsperiode eine sehr gute Performance von 5.8%.
«Im Halbjahr 2025/26 konnten wir das Fondsportfolio durch eine gezielte Akquisition weiter ausbauen. Mit der geplanten Kapitalerhöhung wollen wir Liegenschaften im Wert von rund CHF 300 Mio. erwerben. Damit streben wir eine weitere Diversifikation des Fondsportfolios an», sagt Jan Hagen, Fondsmanager bei Baloise Asset Management AG.
Erfreuliche Perfomance des BSPF
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/26 hat sich der Börsenkurs des BSPF erfreulich von CHF 136.00 auf CHF 140.80 (nach Ausschüttung) entwickelt. Unter Berücksichtigung der Ausschüttung von CHF 3.10 pro Anteil beträgt die Performance in der Berichtsperiode 5.8%. Die Performance des BSPF liegt damit deutlich über dem SXI Real Estate Funds Broad Total Return Index (SWIIT*) mit einer Performance von 0.6%.
Deutlicher Anstieg der Soll-Mieterträge
Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/26 belaufen sich die Soll-Mietzinseinnahmen auf CHF 29.55 Mio. (Vorjahr CHF 24.34 Mio.). Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung der Mieterträge um CHF 5.21 Mio. oder rund 21.4%. Diese deutliche Steigerung resultiert mehrheitlich aus den Zukäufen, welche im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung im Jahr 2025 realisiert werden konnten (rund CHF 4.76 Mio.). Die Mietausfallrate konnte gegenüber dem 30. September 2025 (3.0%) weiter reduziert werden und beträgt per Ende März 2026 noch 2.9% der Soll-Mietzinseinnahmen.

