checkAd

    Smart Investor Weekly 23/2007  1032  0 Kommentare Q and A - Fragen und Antworten

    Im Nachfolgenden sollen die häufigst gestellten Fragen unsere Leser von der Redaktion des Smart Investor so gut es geht beantwortet werden, die Amerikaner sagen dazu Q and A, also Questions and Answers:

    Frage: Wie lange kann der irrationale Kursanstieg in China noch weitergehen? Platzt vielleicht gerade jetzt die dortige Aktienmarkt-Blase?
    Antwort: Die Kurseinbrüche der letzten Tage an der Börse von Shanghai waren in der Tat vehement. Wir weisen bereits seit Wochen darauf hin (z.B. auch im letzten SIW), dass die dortige Entwicklung blasenhafte Züge trägt. Derzeit sollen in China pro Woche mehr als ein Million (!) neuer Depots eröffnet werden, und viele tragen ihr Geld dann sofort an den Aktienmarkt, um es zu investieren. Da steckt eine gehörige Portion Gier mit drin, es ist obendrein schick für Chinesen, an der Börse zu agieren. Dass hier irgendwann eine große Ernüchterung eintreten muss, ist vollkommen klar. Aber ob der jüngste Einbruch der Beginn einer solchen ist, ist noch nicht ausgemacht. Denn der Shenzhen Composite Index ist gerade einmal auf seinen 38-Tage-Durchschnitt zurückgefallen (rote Linie). Im Zuge einer irgendwann zu erwartenden Baisse wäre jedoch auch ein Rückfall bis zur 200-Tage-Linie denkbar. Entscheidend für uns ist auch nicht, ob die „China Bubble” platzen wird, sondern wie die westlichen Aktienmärkte darauf reagieren werden.



    Frage: Es wird viel von der US-Rezession gesprochen. Ist es denn sicher, dass es zu einer solchen kommen wird?
    Antwort: Nein, denn im Wirtschafts- und Börsengeschehen ist nichts sicher. Man kann bei der Beantwortung solcher Fragen allenfalls mit Wahrscheinlichkeiten operieren. Smart Investor geht jedoch davon aus, dass es mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Rezession in Amerika kommen wird. Dafür sprechen einfach zu viele Indikatoren. Allerdings würde die Notenbank sofort gegensteuern (z.B. Fed-Zins senken), um eine nachhaltige Rezession zu verhindern. Also: Rezession vermutlich ja, aber dann keine sehr dramatischen Auswirkungen. Es wird unserer Ansicht nach erst im nächsten Zyklus dramatisch, wenn die Fed vermutlich ihr Pulver (= Zinssenkungspotential) verschossen haben wird.

    Frage: Viele Indizes befinden sich auf Allzeithoch, manche wie der DAX stehen kurz davor. Lohnt sich noch ein Einstieg?
    Antwort: Wenn Sie unseren Ausführungen im Heft (Rubrik „Das grosse Bild”) folgen, dann sollte klar sein, dass wir dem Aktienmarkt derzeit in gewisser Weise skeptisch gegenüberstehen. Dies ist nicht so zu verstehen, dass wir ihm nicht weitere Kursavancen zutrauen würden, sondern dahingehend, dass wir irgendwann im dritten Quartal eine heftige Bewegung nach unten erwarten. Unser Langfrist-Szenario ist aber positiv. Wer also noch nicht investiert ist, dem würden wir aktuell nicht zum Kaufen raten, einem bereits Investierten aber auch noch nicht zum Verkaufen.
    Seite 1 von 2



    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 23/2007 Q and A - Fragen und Antworten Im Nachfolgenden sollen die häufigst gestellten Fragen unsere Leser von der Redaktion des Smart Investor so gut es geht beantwortet werden, die Amerikaner sagen dazu Q and A, also Questions and Answers: Frage: Wie lange kann der irrationale …