checkAd

     3562  0 Kommentare Euro – im Wechselbad der Gefühle - 09.06.07

    Die Aussichten im EUR/USD:


    WochenchartEUR/USD :


    Eine Fortsetzung einer Bewegung nach einer Pattsituation ist in der Regel trendbestätigend. Daher ist die letzte schwarze Kerze nach der vorherigen sehr kleinen Kerze negativ zu werten. Einzig die bislang erfolgreich getestete Unterstützung bei 1,3338 gibt noch Anlass zur Hoffnung, dass sich der Euro erholt. Dagegen spricht jedoch auch der lange Docht der letzten Wochenkerze. Ein Break des letzten Tiefs bei 1,3320 dürfte daher zu einem Test des seit März 2006 gültigen Aufwärtstrends führen. Deutliche Erholung ist dagegen erst bei einem Break der Dochtspitze bei 1,3556 zu erwarten.


    TageschartEUR/USD :


    Erwartet wurde für die letzte Woche eine Erholungsbewegung und Test des kurzfristigen Abwärtstrends im Tageschart. Diese Annahme erwies sich zu Beginn der Woche auch als richtig – am Montag und Dienstag konnte der Euro noch ansteigen und den kurzfristigen Abwärtstrend erreichen. Hier erfolgte dann ein Abprall und die Annahme einer Erholungsbewegung stellte sich zum Wochenschluss als trügerisch heraus. Die anfänglichen Gewinne wurden vollständig zunichte gemacht und der Euro knackte am Freitag zudem eine relevante Unterstützung. Auf Grund der langen Lunte vom Freitag besteht zwar wiederum die Chance auf eine leichte Gegenbewegung und Stabilisierung – ein erneutes Verkaufssignal wird jedoch bei einem Break des Freitagstiefs ausgelöst.


    Fazit:
    In der letzten Woche wurde als Handelsidee empfohlen, kurzfristig bei einem Break der 1,3479 auf eine Gegenbewegung zu setzen. Entsprechende Longpositionen sollten dann allerdings enger abzusichert werden. Ich hoffe, Sie sind dieser Empfehlung gefolgt – kurzfristige Longpositionen sollten demzufolge mit minimalem Gewinn ausgestopt worden sein. Der Abprall an der Abwärtstrendlinie erfolgte recht dynamisch – auf Grund dieser Dynamik und eines Weekly-Close unter 1,3443 sind nun auch langfristige Longpositionen abzubauen, denn es besteht das Risiko eines Testes des seit März 06 bestehenden Aufwärtstrends. Favorisiert wird für die ersten Tage der neuen Woche eine Stabilisierung oberhalb des Tiefs vom Freitag – auch eine leichte Gegenbewegung ist zu erwarten.


    Handelsidee:
    * Lang- und mittelfristige Longpositionen sind teilweise abzubauen. Weitere Stops per Weekly-Close unter 1,3338 sowie unter dem Aufwärtstrend im Wochenchart.
    * Kurzfristig kein Handlungsbedarf. Neues Verkaufssignal bei einem Break des Tiefs vom Freitag.



    Ihr Stefan Salomon


    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    MonatschartEUR/USD :


    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick. Aus methodischen Gründen erfolgt hier eine Analyse jeweils zum Monthly-Close. Nachfolgend die aktuelle Monatsanalyse vom 31.05.2007 und aktualisiertem Chart:

    Nach Test des letzten Tops bei 1,3667 setzte eine Gegenbewegung im Mai ein. Die schwarze Maikerze bildet ein dark-cloud cover, ein potentielles Trendwendesignal aus. Dieses Muster bedarf aber der Bestätigung durch eine nachfolgende schwarze Kerze mit Close unter dem Tief des dark-cloud cover. Insofern wäre erst ein Monthly-Close unter 1,3319 ein Verkaufssignal. Eine schwarze Kerze allein bringt jedoch noch keine zwingende Trendwende. Langfristige Longpositionen können daher gehalten werden. Prozyklisch long jedoch erst oberhalb des Tops vom April.

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro – im Wechselbad der Gefühle - 09.06.07 Die Aussichten im EUR/USD: Wochenchart100742;EUR/USD: 658653 Eine Fortsetzung einer Bewegung nach einer Pattsituation ist in der Regel trendbestätigend. Daher ist die letzte schwarze Kerze nach der vorherigen sehr kleinen Kerze negativ …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer