checkAd

    Euro/CHF  2974  0 Kommentare Korrektur oder Trendwende voraus?

    Der Schweizer Franken (CHF) gilt weiterhin als eine der solidesten Währungen der Welt. Eine eigenständige Notenbankpolitik, das sehr restriktive Bankgeheimnis sowie solide Währungs- und Goldreserven sorgen für einen sicheren Finanzplatz und eine gewisse Preisstabilität. Dennoch büßte der Franken in den letzten Jahren deutlich ein und wertete gegenüber dem Euro um ganze 12 % ab. Das Bild könnte allerdings schon bald wieder drehen.

    Trendwechsel nach 10-Jahreshoch?

    Den letzten größeren Trendwechsel vollzog der Euro Anfang 2003, als eine breite Bodenbildung bei 1,45 CHF abgeschlossen werden konnte. Dabei startete die Euro-Rallye ziemlich genau mit dem Ende der Aktienbaisse der europäischen Indizes (vorzugsweise des Dax). Wie aus dem Vergleichschart Dax vs. Euro/CHF ersichtlich, korrelieren beide Kursverläufe deutlich miteinander.



    Der Euro stieg in Folge so stark an, dass er die Höchststände vor rund 10 Jahren bei 1,665 CHF erreichte. Doch durch die immer steilere Gangart in den letzten Monaten wächst die Gefahr einer deutlichen Euro-Korrektur an.

    Vorsicht: Umkehrformation!

    Und in der Tat zeigt das Schaubild der letzten vier Wochen eine mögliche Top-Formation in Form einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S). Die dazu gehörige Unterstützung der S-K-S, die so genannte Nackenlinie (7), verläuft derzeit bei knapp 1,642 CHF.

    Ein Durchbruch der Nackenlinie zöge die Vollendung der S-K-S nach sich und würde damit Korrekturpotenzial bis in den Unterstützungsbereich von 1,629 CHF (8) bzw. bis an den Aufwärtstrend bei 1,619 CHF (9) ermöglichen. Sollte darauf auch noch der Aufwärtstrend gebrochen werden, könnte der Franken gegenüber dem Euro sogar mittelfristig wieder ansteigen.



    Fazit

    Die steile Gangart des Euros in den letzten Monaten mit der sich abzeichnenden S-K-S-Formation lässt eine Euro/CHF-Korrektur in den nächsten Tagen und Wochen immer wahrscheinlicher werden. Als Triggerlinie sollte die Nackenlinie bei derzeit rund 1,642 CHF das Zünglein an der Waage spielen.

    Kurse unterhalb dieser Unterstützung zögen aus charttechnischer Sicht tiefere Euro/CHF-Kurse bis in den Bereich von 1,619 CHF nach sich. Durch die enge Korrelation zwischen Euro/CHF und Dax, sollte auch der heimische Aktienindex weiter unter Verkaufsdruck kommen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 777 % seit 1.1.2001 und 18,20 % seit 1.1.2007 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Euro/CHF Korrektur oder Trendwende voraus? Der Schweizer Franken (CHF) gilt weiterhin als eine der solidesten Währungen der Welt. Eine eigenständige Notenbankpolitik, das sehr restriktive Bankgeheimnis sowie solide Währungs- und Goldreserven sorgen für einen sicheren Finanzplatz und eine …

    Disclaimer