Warnung vor KI-Crash

    57065 Aufrufe 57065 0 Kommentare 0 Kommentare

    Warum dieser Analyst sagt: "Es ist schlimmer als bei Dotcom"

    In einem umfangreichen Marktkommentar mit dem Titel "Es ist schlimmer als die Dotcom-Blase" warnt Tech-Analyst Ed Zitron vor einer KI-Blase. Warum jeder KI-Anleger diesen Text kennen sollte. Die Hintergründe.

    Warnung vor KI-Crash - Warum dieser Analyst sagt: "Es ist schlimmer als bei Dotcom"

    Die Dotcom-Blase gilt bis heute als Mahnmal der Börsengeschichte. Doch Tech-Analyst Ed Zitron hält den aktuellen KI-Hype für noch gefährlicher. Seine im Januar ausgesprochene, aber wenig beachtete Warnung: Nicht nur die Bewertungen vieler KI-Aktien könnten aus dem Ruder geraten sein, sondern das gesamte Fundament des KI-Booms sei wackliger, als viele Anleger glaubten.

    Zitron zufolge war die Dotcom-Blase schlimm, aber nach dem Crash blieb wenigstens etwas Nützliches übrig: Glasfasernetze, die später genutzt wurden. Bei KI könnte es anders sein. In Chips, Rechenzentren und KI-Modelle wurden bereits mehr als eine Billion US-Dollar investiert – das sind Tausend Milliarden. Diese Technik sei extrem teuer, verschlinge Unmengen an Strom und könnte schneller überholt sein als die Glasfasernetze damals. Wenn KI-Dienste am Ende nicht genug Geld einbringen, bleibe wenig Nutzbares übrig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu US Tech 100!
    Long
    27.289,17€
    Basispreis
    19,59
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    31.175,70€
    Basispreis
    14,74
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zitron betrachtet Venture Capital besonders kritisch. Seiner Darstellung zufolge legen Investoren immer mehr Geld in KI-Firmen an, obwohl viele Geschäftsmodelle nicht profitabel seien. Je mehr Nutzer hinzukommen, desto stärker können die Kosten steigen. Genau das macht die Lage so problematisch: Wachstum, das früher als Beweis für Erfolg galt, könnte im KI-Zeitalter zum Risiko werden.

    Die von Zitron genannten Zahlen klingen wie ein Warnsignal. So sollen KI-Start-ups im 4. Quartal 2025 bereits 65 Prozent aller Venture-Capital-Mittel erhalten haben. Insgesamt seien 2025 338,3 Milliarden US-Dollar an Risikokapital eingesammelt worden, davon ein großer Teil für KI. Zum Vergleich: Die US-Venture-Investitionen der Dotcom-Jahre 1997 bis 2000 hätten inflationsbereinigt zusammen bei rund 344,49 Milliarden US-Dollar gelegen.

    Zitron warnt vor einer gefährlichen Kettenreaktion: Überteuerte Start-ups, unprofitable KI-Dienste und teure Infrastruktur treffen auf Anleger, die sich einreden, dass selbst ein Crash am Ende etwas Nützliches hinterlässt. Genau daran zweifelt er.

    Für Anleger ist das die eigentliche Schockbotschaft: Die KI-Story muss nicht falsch sein, damit sie an der Börse gefährlich wird. Es reicht, wenn Erwartungen, Kosten und Bewertungen schneller steigen als die Gewinne. Dann könnte aus dem größten Zukunftsversprechen der Märkte plötzlich das werden, was kaum jemand hören will: ein Crash mit Ansage.

    Exklusiv für wallstreetONLINE UserEröffnen Sie bis zum 30.06.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten Sie einen Anteil Ihrer Lieblingsaktie in unserer Auswahl im Wert von 50 Euro.


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    SpaceX-Hype zu teuer – Diese 5 Aktien bieten bessere Chancen




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurFerdinand Hammer
    wallstreetONLINE bei Google bevorzugen.Sie erhalten mehr Inhalte von uns in Ihren Suchergebnissen
    17 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Warnung vor KI-Crash Warum dieser Analyst sagt: "Es ist schlimmer als bei Dotcom" In einem umfangreichen Marktkommentar mit dem Titel "Es ist schlimmer als die Dotcom-Blase" warnt Tech-Analyst Ed Zitron vor einer KI-Blase. Warum jeder KI-Anleger diesen Text kennen sollte. Die Hintergründe.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero