KI-Boom braucht Metalle

    1101 Aufrufe 1101 0 Kommentare 0 Kommentare
    Anzeige

    Kupfer wird zum strategischen Engpass

    KI braucht mehr als Chips: Rechenzentren verschlingen bis zu 75 Tonnen Metall je Megawatt. Kupfer, Aluminium und kritische Rohstoffe könnten damit zum Engpass des globalen KI-Ausbaus werden.

    KI-Boom braucht Metalle - Kupfer wird zum strategischen Engpass

    Künstliche Intelligenz wird primär mit Software, Algorithmen und Datenverarbeitung assoziiert. Die physische Grundlage dieser Technologie – Rohstoffe wie Kupfer, Aluminium oder Stahl – rückt dabei oft in den Hintergrund. Doch der Ausbau der globalen Cloud- und KI-Infrastruktur ist äußerst materialintensiv: Der digitale Wandel erfordert gewaltige Mengen an Basismetallen. Ohne eine gesicherte Rohstoffversorgung könnten die ambitionierten Wachstumsziele der Branche rasch an physische Grenzen stoßen.

    Bis zu 75 Tonnen Metall pro Megawatt

    Analysen des Global Research der Bank of America verdeutlichen den immensen Materialbedarf: Für jedes zusätzliche Megawatt an Rechenzentrumskapazität werden 60 bis 75 Tonnen Metall benötigt. Diese Rohstoffe fließen nur zu einem kleinen Teil in feine Schaltkreise oder Server. Der Großteil – zwischen 55 und 75 Prozent – wird für die massive Peripherie verbaut. Dazu zählen leistungsstarke Stromschienen, schwere Transformatorenkabel, großdimensionierte Notstrom-Batterien und komplexe Rohrsysteme zur Kühlung.

    Kupfer als Nervensystem der Rechenzentren

    Im Zentrum dieser Entwicklung steht Kupfer. Aufgrund seiner hervorragenden elektrischen Leitfähigkeit bei gleichzeitig wirtschaftlichen Kosten ist das Metall für die Stromversorgung der Rechenzentren unverzichtbar. Prognosen zufolge werden KI-Rechenzentren bis zum Jahr 2030 rund zwei Prozent der weltweiten Kupfernachfrage beanspruchen.

    In Regionen mit starkem Infrastrukturausbau wie Nordamerika treibt der Tech-Sektor das Nachfragewachstum bereits heute massiv an. In China ist der indirekte Bedarf durch den netzseitigen Ausbau sogar für etwa die Hälfte des gesamten Wachstums der Kupfernachfrage verantwortlich.

    Jetzt den ganzen Artikel lesen:

    KI-Boom braucht Metalle: Kupfer wird zum strategischen Engpass

    Disclaimer

    I. Informationsfunktion und Haftungsausschluss: Die GOLDINVEST Consulting GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Die Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und ersetzen keine individuelle, fachkundige Anlageberatung. Es handelt sich nicht um Finanzanalysen oder Verkaufsangebote, noch liegt eine Handlungsaufforderung zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapieren vor. Entscheidungen, die auf Basis der veröffentlichten Informationen getroffen werden, erfolgen vollständig auf eigene Gefahr. Zwischen der GOLDINVEST Consulting GmbH und den Lesern bzw. Nutzern entsteht kein vertragliches Verhältnis, da sich unsere Informationen ausschließlich auf das Unternehmen und nicht auf persönliche Anlageentscheidungen beziehen.

    II. Risikoaufklärung: Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Trotz sorgfältiger Recherche übernimmt die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren keine Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie bezüglich Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der veröffentlichten Informationen. Bitte beachten Sie auch unsere weiteren Nutzungshinweise.

    III. Interessenkonflikte: Gemäß §34b WpHG und §48f Abs. 5 BörseG (Österreich) weisen wir darauf hin, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH sowie ihre Partner, Auftraggeber oder Mitarbeiter Aktien der oben genannten Unternehmen halten. Zudem besteht ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag zwischen diesen Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH, und es ist möglich, dass die GOLDINVEST Consulting GmbH jederzeit Aktien dieser Unternehmen kauft oder verkauft. Diese Umstände können zu Interessenkonflikten führen, da die oben genannten Unternehmen die GOLDINVEST Consulting GmbH für die Berichterstattung entlohnen.

    IV. Einsatz von KI-gestützten Systemen: Bei der Erstellung von Beiträgen können KI-gestützte Systeme zur Unterstützung von Recherche, Strukturierung oder sprachlicher Optimierung eingesetzt werden. Sämtliche Inhalte werden vor Veröffentlichung redaktionell geprüft und verantwortet.

    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    KI-Boom braucht Metalle Kupfer wird zum strategischen Engpass Künstliche Intelligenz wird primär mit Software, Algorithmen und Datenverarbeitung assoziiert. Die physische Grundlage dieser Technologie – Rohstoffe wie Kupfer, Aluminium oder Stahl – rückt dabei oft in den Hintergrund. Doch der Ausbau der globalen Cloud- und KI-Infrastruktur ist äußerst materialintensiv: Der digitale Wandel erfordert gewaltige Mengen an Basismetallen. Ohne eine gesicherte Rohstoffversorgung könnten die ambitionierten Wachstumsziele der Branche rasch an physische Grenzen stoßen.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero