Aktie im Stresstest

    3665 Aufrufe 3665 0 Kommentare 0 Kommentare

    Raketen, Leerverkäufer und ein 40-Millionen-Loch: Keine Urlaubsstimmung bei TUI

    Der Reisekonzern kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig: Geopolitik, steigende Ölpreise und ein prominenter Leerverkäufer, der seinen Einsatz erhöht.

    Für Sie zusammengefasst
    Aktie im Stresstest - Raketen, Leerverkäufer und ein 40-Millionen-Loch: Keine Urlaubsstimmung bei TUI

    Neue Meldungen über gegenseitigen Raketenbeschuss zwischen Iran und Israel haben die TUI-Aktie am Montagmorgen um mehr als zwei Prozent ins Minus gedrückt. Auch die Lufthansa verlor, wenn auch etwas weniger deutlich. Der Reisesektor reagiert auf Nahost-Nachrichten traditionell wie ein Seismograph.

    Der Konflikt ist für TUI längst kein abstraktes Risiko mehr. Analysten von Jefferies hatten bereits Mitte Mai in ihrer Halbjahrsbewertung vorgerechnet, dass der anhaltende Nahost-Konflikt das operative Ergebnis im zweiten Quartal mit rund 40 Millionen Euro belastet hat.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI!
    Long
    6,59€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 13,49
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    7,42€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 13,23
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dazu kommt eine spürbare Verschiebung der Nachfrage: Urlauber weichen von östlichen Mittelmeerzielen auf westliche aus, buchen später als früher und zeigen sich insgesamt vorsichtiger. Jefferies fasste das nüchtern zusammen: Der Konsument werde zunehmend vorsichtig und entscheide immer näher am Abreisedatum.

    Hinzu kommt der Ölpreis. Brent zog am Montag um fast fünf Prozent an, und eine Deeskalation im Nahen Osten ist nicht in Sicht. Für TUI ist das doppelt unangenehm: Der Konzern hat rund 83 Prozent seines Kerosinbedarfs für den Sommer abgesichert, was kurzfristig schützt. Mittelfristig bleibt der Kostendruck aber real.

    Und dann ist da noch BlackRock. Der weltgrößte Vermögensverwalter hat seine Wettposition gegen TUI in den vergangenen Wochen mehrfach ausgebaut. Allein in der jüngsten Meldung erhöhten zwei Einheiten desselben Hauses ihre kombinierten Netto-Leerverkaufspositionen auf zusammen rund 2,6 Prozent. Wer so beständig und koordiniert gegen einen Wert wettet, sendet ein Signal, das Anleger nicht ignorieren sollten.

    Jefferies stuft TUI weiterhin mit "Hold" ein und sieht das Kurspotenzial bis auf rund 8,20 Euro. Die Bewertung mit dem rund Sechsfachen des erwarteten Jahresgewinns klingt günstig, historisch lag der Wert beim Doppelten davon. Doch günstiger Preis allein ist kein Kaufargument, wenn strukturelle Risiken und Leerverkaufsdruck gleichzeitig zunehmen.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion


    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 7,39, was eine Steigerung von +5,03% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    Werbung Disclaimer

    Reports
    SpaceX-Hype zu teuer – Diese 5 Aktien bieten bessere Chancen




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurJulian Schick
    wallstreetONLINE bei Google bevorzugen.Sie erhalten mehr Inhalte von uns in Ihren Suchergebnissen
    Aktie im Stresstest Raketen, Leerverkäufer und ein 40-Millionen-Loch: Keine Urlaubsstimmung bei TUI Der Reisekonzern kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig: Geopolitik, steigende Ölpreise und ein prominenter Leerverkäufer, der seinen Einsatz erhöht.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero