Altcoins schon verkauft

    14369 Aufrufe 14369 0 Kommentare 0 Kommentare

    KI hat alle Dollar aufgesaugt – jetzt droht Bitcoin der freie Fall, warnt Hayes

    Arthur Hayes erwartet keinen Crash, sondern ein langsam bröckelndes Finanzsystem. Genau davon könnte Bitcoin laut ihm massiv profitieren.

    Für Sie zusammengefasst
    • Hayes erwartet schleichenden Zerfall des Finanzsystems
    • KI-Boom entzieht Marktliquidität und Kapital stark
    • Verkauf von Altcoins als defensive Kapitalmaßnahme
    • Report: Achtung, Korrektur!
    Altcoins schon verkauft - KI hat alle Dollar aufgesaugt – jetzt droht Bitcoin der freie Fall, warnt Hayes

    Die Warnungen rund um den Kryptomarkt werden immer drastischer. Arthur Hayes, Mitgründer der Kryptobörse BitMEX und Chief Investment Officer von Maelstrom, hat mehrere Altcoins verkauft und warnt nun offen vor einem möglichen Platzen der KI-Blase – mit potenziell schweren Folgen für Bitcoin und den gesamten Kryptomarkt.

    Hayes trennte sich zuletzt von seinen Positionen in Hyperliquid, Near Protocol und Worldcoin sowie von seiner Beteiligung an Zcash. Die Verkäufe bezeichnete er als defensive Maßnahme. Der Kapitalerhalt habe aktuell Vorrang vor aggressiven Wetten auf steigende Kurse.

    Seiner Ansicht nach hat der Boom rund um künstliche Intelligenz dem Kryptomarkt massiv Liquidität entzogen. Seit Ende 2022 seien rund 1,5 Billionen US-Dollar Schulden zur Finanzierung des weltweiten KI-Ausbaus aufgenommen worden – nahezu identisch mit dem Anstieg der Geldmenge in diesem Zeitraum. Hayes argumentiert deshalb, dass KI "alle geschaffenen US-Dollar aufgesaugt hat".

    Besonders gefährlich seien nun drei mögliche Auslöser für ein Platzen der KI-Blase: eine Eskalation rund um die Straße von Hormus mit stark steigenden Energiepreisen, eine Überforderung der Märkte durch Mega-Börsengänge wie SpaceX, Anthropic und OpenAI sowie ein möglicher politischer Kurswechsel von Donald Trump gegen KI-Konzerne vor den Zwischenwahlen.

    "Wenn KI-Aktien einbrechen, wird es kein überschüssiges Kapital mehr geben, um in Bitcoin zu investieren", warnte Hayes. Banken würden ihre Kreditvergabe zurückfahren und erkennen, dass viele Finanzierungen auf unrealistischen Erwartungen basiert hätten.

    Ihre Lieblingsaktie geschenktwallstreetONLINE und SMARTBROKER+ starten gemeinsam eine exklusive Bonus-Aktion. Eröffnen Sie bis 30.06.2026 ein Depot bei Smartbroker+ und erhalten als Willkommensgeschenk einen Anteil ausgewählter Aktien im Wert von 50 Euro!

     

    Die Nervosität am Markt wächst ohnehin bereits deutlich. Bitcoin verlor in den vergangenen 7 Tagen bis Sonntag allein 16 Prozent und fiel zeitweise unter die wichtige Marke von 60.000 US-Dollar – der stärkste Wochenverlust seit dem FTX-Zusammenbruch im Jahr 2022. Seitdem hat die größte Kryptowährung der Welt etwa sBoden gut gemacht. Analysten sehen dennoch ein mögliches Signal für eine neue Bärenphase.

    Zusätzlichen Druck erzeugen steigende Zinserwartungen in den USA. Robuste Konjunkturdaten und die Eskalation zwischen den USA und dem Iran haben die Hoffnungen auf Zinssenkungen gedämpft. Höhere Zinsen gelten traditionell als Belastung für spekulative Anlagen wie Kryptowährungen.

    Trotz seiner pessimistischen Einschätzung hält Hayes weiter an Ethereum fest – obwohl er Ether selbst als "tot, aber funktionsfähig" bezeichnete. Langfristig setzt er darauf, dass eine neue Finanzkrise die Zentralbanken erneut zu massiver Geldschöpfung zwingen wird. In diesem Szenario könnte Bitcoin zunächst weiter abstürzen, später aber stark profitieren.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    SpaceX-Hype zu teuer – Diese 5 Aktien bieten bessere Chancen




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurGina Moesing
    wallstreetONLINE bei Google bevorzugen.Sie erhalten mehr Inhalte von uns in Ihren Suchergebnissen
    Altcoins schon verkauft KI hat alle Dollar aufgesaugt – jetzt droht Bitcoin der freie Fall, warnt Hayes Arthur Hayes erwartet keinen Crash, sondern ein langsam bröckelndes Finanzsystem. Genau davon könnte Bitcoin laut ihm massiv profitieren.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero