checkAd

    Smart Investor Weekly 25/2007  1092  0 Kommentare Besser - geht’s nimmer!

    Das Kieler IfW-Institut geht für dieses Jahr gar von einem Plus beim BIP von über 3% aus. Das klingt nicht nur nach viel, das ist es auch, zumindest für eine etablierte große Volkswirtschaft wie es Deutschland nun einmal ist. Wie überraschend der Boom hierzulande ist, zeigt folgende Überlegung: Hätte ein Politiker, gleich welcher Couleur, vor 18 oder 24 Monaten behauptet, dass die deutsche Volkswirtschaft trotz MwSt-Erhöhung innerhalb kurzer Zeit zu solchem Wachstum fähig wäre, er war als verrückt bzw. vollkommen unseriös hingestellt worden. Folglich hat es damals auch keiner gewagt.

    Keine Hexerei
    Natürlich hat das ganze nichts mit Hexerei zu tun. Und die Leistung der Großen Koalition bzw. von Angel Merkel ist dieser Wirtschaftaufschwung natürlich auch nicht. Eher schon ist er der grot/grünen Koalition unter Gerhard Schröder zuzuordnen, denn nur deren Maßnahmen könnten alleine schon aufgrund des Zeitfaktors maßgeblich für die jetzige Entwicklung sein – zwischen Ursache und Wirkung liegen in Volkswirtschaften aufgrund der langen Transmissionsmechanismen mindestens 5 bis 10 Jahre. Vielleicht hat ihn auch keiner der beiden verursacht. Vielleicht erlebt Deutschland gerade deswegen eine Wirtschaftsblüte, weil Schröder’s Politik der „ruhigen Hand” und die Handlungslähme der Großen Koalition der Wirtschaft einfach Raum und Zeit gelassen haben, sich wieder zu entfalten und die Selbstheilungskräfte, welche einem kapitalistischen System innewohnen, wirken zu lassen. Es soll uns hier aber nicht weiter beschäftigen, wer nun diesen Aufschwung verursacht hat und wer nicht.

    Dritter Frühling
    Damit soll nicht alles schön geredet werden. Aber immerhin erlebt die deutsche Nation gerade ihren dritten Frühling (erster Frühling: Wirtschaftswunder nach dem II. WK; zweiter Frühling: Aufschwung nach der Wiedervereinigung) und das ist es wert, bemerkt zu werden. Allerdings ist Wirtschaft das eine, Börse dagegen etwas anderes. Wenn nun jemand auf die Idee kommen sollte, dass dieses derzeitige gute Wachstum und vielleicht auch das der kommenden Quartale oder Jahre nun zu deutlich steigenden Kursen bei den Aktien führen wird, so müssen wir seine Euphorie leider etwas einbremsen. Denn all die positiven wirtschaftlichen Entwicklungen finden Sie in den Aktienkursen der letzten Quartale bzw. Jahre, und da ging es ja bereits steil nach oben.
    Seite 1 von 2




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 25/2007 Besser - geht’s nimmer! Das Kieler IfW-Institut geht für dieses Jahr gar von einem Plus beim BIP von über 3% aus. Das klingt nicht nur nach viel, das ist es auch, zumindest für eine etablierte große Volkswirtschaft wie es Deutschland nun einmal ist. Wie überraschend …