checkAd

     1820  0 Kommentare Dax am Morgen - 09.07.07

    Die Zinsen steigen, der Ölpreis steigt, der DAX steigt. Irgendwie paßt das nicht zusammen. Scheinbar werden jedoch die Risiken an den Märkten ausgeblendet und die Zuversicht über weiterhin steigende Unternehmensgewinne und Aktienkurse ist derart robust, dass selbst kleine Schwächen zum Kauf von Aktien genutzt werden Charttechnisch ist die Welt beim DAX zudem vollkommen in Ordnung. Der seit März laufende Aufwärtstrend ist intakt, die letzten Tiefs seit Juni ansteigend und die vorbörsliche DAX-Indikation verspricht nochmals einen Test der Widerstandszone zwischen ca. 8.095 bis 8.131 Punkten. Einzig die sehr gute Performance des DAX im ersten Halbjahr 2007 läßt allein von der Börsenhistorie eher eine fortgesetzte Konsolidierung im Sommer erwarten - eine entsprechende Konsolidierung wäre auch durchaus wünschenswert um eine Übertreibung und damit auch das Risiko kräftiger nachfolgender Rückschläge zu verhindern. Scheinbar besteht aber im Markt die Bereitschaft zu einer Übertreibung nach oben in Richtung 9.000 Punkte. Denn die Rückkehrlinie des auch des kurzfristigen, seit März bestehenden Aufwärtstrendkanals ist das Kursziel bei einem Break des Allzeithochs. Und entsprechend der aktuell positiven Entwicklung ist ein solcher Break zwar noch nicht ausgemachte Sache, aber mindestens einzuplanen. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,23€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.590,07€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Prozyklisch long bei Break der 8.131/36, da dann die schwarze Kerze vom Donnerstag eine kurzfristige Bereinigung im Markt darstellt.


    Stundenchart:


    Die vorbörsliche DAX-Indikation notiert bei ca. 8.107 Punkten. Damit ist auch ein Test des Allzeithochs machbar. Negativ erst unter 8.063 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Die Eröffnung positiv mit einem GAP nach oben. Ein Break der 8.217 ist zwar noch nicht zwingend, würde dann aber als Kursziel die obere Begrenzung des Keiles favorisieren.


    15min F-DAX


    Kurzfristig negativ bei einem Fall unter das heutige Eröffnungsniveau mit Ziel bis max. 8.120 - auf Grund der langen weißen Kerze in der ersten viertel Stunde ist ein Test des Widerstands zwischen ca. 8.188 bis 8.180 im FDAX zu erwarten.


    Fazit:
    Die positiven Vorgaben werden nach Eröffnung abgearbeitet und ein Test auch der 8.131/36 ist möglich. Ein nachhaltiger Break dieses Niveau darf aber noch bezweifelt werden.


    Updates:
    am Vor- und Nachmittag


    Einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de

    Montag, 9. Juli:
    08:00 DE/Destatis, Leistungsbilanz Mai
    10:30 GB/Erzeugerpreise Juni
    DE/Air Berlin plc, Verkehrszahlen Juni, Berlin
    US/Alcoa Inc, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: 0,84), Pittsburgh
    US/Chicago Mercantile Exchange Holdings Inc (CME) und

    Dienstag, 10. Juli:
    08:00 DE/Destatis, Großhandelspreise Juni
    13:00 DE/Deutsche Lufthansa AG, Verkehrszahlen Juni, Frankfurt
    15:00 CA/Bank of Canada, Zinsentscheidung, Ottawa
    16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel Mai
    23:00 US/Chevron Corp, Interim Update 2Q, San Ramon

    Mittwoch, 11. Juli:
    16:30 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)

    Donnerstag, 12. Juli:
    06:30 JP/Industrieproduktion Mai (revidiert)
    07:00 DE/Fraport AG, Verkehrszahlen Juni, Frankfurt
    08:00 DE/Südzucker AG, Ergebnis 1Q, Mannheim
    08:00 JP/BoJ, Monatsbericht Juli
    10:00 EU/EZB, Monatsbericht Juli
    11:00 EU/Kommission, BIP-Prognose Eurozone 2Q/3Q und 4Q
    14:30 US/Handelsbilanz Mai
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)

    Freitag, 13. Juli:
    14:30 US/Import- und Exportpreise Juni
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz Juni
    16:00 US/Lagerbestände Mai
    16:00 US/Index der Verbraucherstimmung der Universität Michigan Juli (1. Umfrage)
    US/General Electric Co, Ergebnis 2Q (PROGNOSE: k.A.)

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax am Morgen - 09.07.07 Die Zinsen steigen, der Ölpreis steigt, der DAX steigt. Irgendwie paßt das nicht zusammen. Scheinbar werden jedoch die Risiken an den Märkten ausgeblendet und die Zuversicht über weiterhin steigende Unternehmensgewinne und Aktienkurse ist derart …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer