checkAd

    Indexanalyse Nasdaq-100  2537  0 Kommentare So hoch wie seit 6 Jahren nicht mehr!

    Nasdaq, oder ausgeschrieben „National Association of Securities Dealers Automated Quotations”, ist Symbol des voll automatisierten Computerhandels. Im Nasdaq-100 sind die größten 100 Technologieaktien, gewichtet nach Marktkapitalisierung, integriert. Entgegen dem Dow Jones und S&P 500 ist der Nasdaq-100 noch weit von seinem Höchststand aus dem Jahr 2000 bei 4.816 Punkten entfernt, dennoch gibt er derzeit den Ton an.

    Auf 6-Jahreshoch

    Mit dem Verlassen des dreijährigen Trendkanals (8) bei 1.900 Punkten nach oben gelang dem Tech-Index der charttechnische Befreiungsschlag. So notiert der Nasdaq-100 derzeit um gut 8 % (um die Marke von 2.050 Punkten) höher und erreichte damit die Kurshochs von vor 6 Jahren. Die kleine Kurs-Rallye war für die Indizes der Old Economy von Vorteil, denn in den letzten Jahren ging einer Korrektur des Dow Jones und S&P 500 vermehrt ein deutlich schwächelnder Nasdaq-100 voraus.

    Noch Kurspotenzial vorhanden!

    Jetzt steht der Index vor einem markanten Widerstand, der sowohl das Tief 2000 bei ca. 2.100 Punkten als auch ein Zwischenhoch des Jahres 2001 bei knapp 2.100 Zählern (9) repräsentiert. Nach dem Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal generierte der Nasdaq-100 übrigens ein technisches Kurspotenzial bis 2.200 Punkte (10), das Dank des ausgebildeten Aufwärtstrends (11), derzeit bei ca. 1.980 Zählern, noch hochaktuell bleibt und weitere Mehrjahreshochs bis zum Jahresende ermöglicht.



    Fazit

    Der Nasdaq-100 liegt im Ringen um neue Jahreshochs weiterhin gut in Rennen. Aktuell läuft ein Versuch, den Widerstand bei 2.100 Punkten zu überwinden. Gelänge dies, steigt die Wahrscheinlichkeit an, das berechnete Kursziel von 2.200 Punkten noch in diesem Jahr zu erreichen. Wir raten daher, bestehende Long-Positionen im Nasdaq aufrecht zu erhalten, so lange es dem Index gelingt, den halbjährigen Aufwärtstrend bei 1.980 Punkten zu verteidigen.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 749 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Indexanalyse Nasdaq-100 So hoch wie seit 6 Jahren nicht mehr! Nasdaq, oder ausgeschrieben „National Association of Securities Dealers Automated Quotations“, ist Symbol des voll automatisierten Computerhandels. Im Nasdaq-100 sind die größten 100 Technologieaktien, gewichtet nach Marktkapitalisierung, …

    Disclaimer