Google sorgt für Wirbel

    2517 Aufrufe 2517 0 Kommentare 0 Kommentare

    KI-Goldgrube Spirit: Google will 500 Millionen Mitarbeiter-Chats kaufen

    Google will für 10 Millionen US-Dollar riesige Spirit-Datenbestände für KI nutzen. Eine Gewerkschaft warnt vor Risiken für Mitarbeiterdaten.

    Für Sie zusammengefasst
    Google sorgt für Wirbel - KI-Goldgrube Spirit: Google will 500 Millionen Mitarbeiter-Chats kaufen

    Der geplante Verkauf interner Geschäftsdaten von Spirit Airlines an Googles Mutterkonzern Alphabet für 10 Millionen US-Dollar wird am 9. September vor einem US-Konkursgericht verhandelt, nachdem das Gericht das Verfahren verschoben hatte, berichtete Reuters am Dienstag. Dem Bericht zufolge wurde die Anhörung verschoben, nachdem die Association of Flight Attendants-CWA Einspruch gegen den Verkauf erhoben und Einschränkungen bei der Verwendung der Mitarbeiterdaten der Flugbegleiter sowie zusätzliche Schutzmaßnahmen gefordert hatte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alphabet A!
    Long
    331,69€
    Basispreis
    2,12
    Ask
    × 14,91
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Short
    376,29€
    Basispreis
    2,18
    Ask
    × 14,72
    Hebel
    Zum Produkt
    Blatt
    Präsentiert von
    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Reuters berichtete, die Gewerkschaft habe Bedenken geäußert, dass Einzelpersonen oder kleine Gruppen möglicherweise identifiziert werden könnten, da Verknüpfungen zwischen verschiedenen Datensätzen erhalten blieben. Laut Reuters umfassen die Daten Mitarbeiter-E-Mails, Microsoft Teams-Nachrichten, Tabellenkalkulationen, Kalender sowie Marketing- und Betriebsaufzeichnungen. Google plane, die Daten für die Produktentwicklung und das Training von KI-Modellen zu nutzen. Google hat auf die Anfrage von MT Newswires nach einer Stellungnahme nicht umgehend reagiert.

    Der Umfang des Datenpakets ist beträchtlich. Nach Angaben von Axios auf Basis von Gerichtsunterlagen geht es unter anderem um rund 100 Millionen E-Mails und etwa 500 Millionen Microsoft-Teams-Nachrichten. Hinzu kommen demnach rund 30 Millionen Zeilen Softwarecode sowie mehr als 175.000 Mitarbeiterdatensätze. Damit erhält Alphabet potenziell einen detaillierten Einblick in jahrelange Kommunikation und Arbeitsabläufe eines großen Unternehmens.

    Gerade für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz könnten solche Daten besonders wertvoll sein. Anders als frei zugängliche Texte aus dem Internet dokumentieren interne Unternehmensdaten, wie Beschäftigte tatsächlich miteinander kommunizieren, Probleme lösen und Geschäftsprozesse organisieren. Solche Informationen könnten beispielsweise beim Training von KI-Agenten helfen, die künftig komplexe Aufgaben in Unternehmen übernehmen sollen. Wie begehrt der Datenschatz ist, zeigte sich bereits während des Verkaufsprozesses. Google soll zunächst 5 Millionen US-Dollar geboten haben. Anschließend stieg das auf KI-Training spezialisierte Unternehmen Mercor in das Bieterverfahren ein und erhöhte sein Angebot auf 7,5 Millionen US-Dollar. Google legte schließlich 10 Millionen US-Dollar auf den Tisch.

    Der Fall zeigt damit eine bislang wenig beachtete Folge des KI-Booms: Interne E-Mails, Chats und Arbeitsabläufe können für Technologieunternehmen einen erheblichen wirtschaftlichen Wert besitzen. Selbst in einem Insolvenzverfahren werden Unternehmensdaten damit zu einem Vermögenswert, um den KI-Unternehmen konkurrieren.

    Autor: Paul Späthling, wallstreetONLINE Redaktion


    Reports
    KI-Euphorie kippt - Bei diesen 5 Aktien droht der Crash!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurPaul Späthling
    wallstreetONLINE bei Google bevorzugen.Sie erhalten mehr Inhalte von uns in Ihren Suchergebnissen
    Google sorgt für Wirbel KI-Goldgrube Spirit: Google will 500 Millionen Mitarbeiter-Chats kaufen Google will für 10 Millionen US-Dollar riesige Spirit-Datenbestände für KI nutzen. Eine Gewerkschaft warnt vor Risiken für Mitarbeiterdaten.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero