checkAd

     1934  0 Kommentare Reifen rollt, Rubel rollt!



    Der Online-Reifenhändler befindet sich nach Ablauf des ersten Halbjahres auf gutem Wege erneut neue Rekordmarken in 2007 zu knacken. Bereits in den ersten drei Monaten expandierten die Einnahmen um rund 52 Prozent auf 38,9 Millionen Euro. Das EBIT erreichte in der Zeit von Januar bis März 0,25 Millionen Euro. Generell ist die Startperiode im Reifenhandel das absatz- und ertragsschwächste Quartal des Jahres. Wie uns Co-CEO Andreas Prüfer im Hintergrundgespräch erläutert, war in 2007 der März allerdings ein recht milder Monat. Wegen der guten Witterungsverhältnisse wurde davon ausgegangen, dass ein Teil der typischerweise erst im zweiten Quartal erzielten Umsätze im Sommerreifengeschäft in diesem Jahr bereits in das erste Quartal vorgezogen worden sind. Es ist daher nicht unwahrscheinlich, dass der starke Umsatzanstieg in Q2 geringer als derjenige des Q1 ausfallen wird. Prüfer betont jedoch, dass die zweite Periode gut verlaufen ist. „Q2 war für unser Unternehmen ein gutes Quartal. Wir können zufrieden sein“, so Prüfer.

    Saisonal fährt Delticom (DE0005146807) im zweiten Quartal eines jeden Wirtschaftsjahres bis zu 40 Prozent des Jahres-EBIT ein. Noch bedeutender ist lediglich das Geschäft mit den Winterreifen im Schlussquartal, in dem bis zu 60 Prozent des EBIT erwirtschaftet werden. Zu einer konkreten Umsatz- und Ergebnisprognose lies sich Prüfer jedoch nicht hinreißen. „Wir wollen in 2007 zweistellig wachsen und neue Rekorde bei Umsatz und Gewinn erzielen“. Die EBIT-Marge soll sich in diesem Jahr auf über sechs Prozent belaufen. „Mittelfristig können wir aufgrund von Skaleneffekten unsere Margen noch einen Tick weiter steigern“, sagt Prüfer. Analysten rechen in 2007 mit einem Umsatz zwischen 220 und 235 Millionen Euro, sowie einem EBIT von 13 bis 15 Millionen Euro. „Die jeweils obere Grenze ist sicher ambitioniert. Ansonsten fühle ich mich mit den Erwartungen der Analysten sehr wohl“.

    Derzeit arbeitet die Gesellschaft weiter an der Internationalisierung, die auch zum Ziel hat, dass sich die saisonalen Effekte weiter abschwächen. In zahlreichen Ländern läuft das Reifengeschäft beispielsweise viel unabhängiger vom Winterreifengeschäft. Erfolgreich läuft das Geschäft auch in Übersee. „In den USA sind wir mit der Geschäftsentwicklung bisher sehr zufrieden“. In Asien baut Delticom momentan das Geschäft in Japan auf. Aber auch in Europa gibt es noch viel zu tun, sagt der Vorstand. So hält der Firmenlenker zum Beispiel Russland für einen sehr viel versprechenden Markt. Akquisitionen sind dem Vernehmen nach nicht geplant. „Einzig interessante Domains sind für unser Geschäft von Interesse. Alles andere können wir selbst, da machen Zukäufe wenig Sinn“, sagt Prüfer.

    Mittelfristig hält Prüfer einen Umsatz von einer halben Milliarde Euro für realisierbar. Das Beste: Für das starke Wachstum benötigt Delticom vermutlich keine Kapitalerhöhung. „Wir haben rund 35 Millionen Euro Cash in der Kasse. Das Geld reicht aus um einen ausreichenden Lagerbestand zu finanzieren und würde auch noch für einen Jahresumsatz von 500 Millionen Euro ausreichen“.

    Die von uns Ende Januar empfohlene Aktie hat sich prächtig entwickelt. Damals notierte das Papier noch bei 42 Euro. Aktuell müssen Sie 61 Euro für einen Anteilsschein berappen. Kursplus: Knapp 50 Prozent! Das KGV für 2007 liegt bei 24 und für 2008 bei 17. OK, angesichts des starken Wachstums. Gewinne laufen lassen.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Reifen rollt, Rubel rollt! Der Online-Reifenhändler befindet sich nach Ablauf des ersten Halbjahres auf gutem Wege erneut neue Rekordmarken in 2007 zu knacken. Bereits in den ersten drei Monaten expandierten die Einnahmen um rund 52 Prozent auf 38,9 Millionen Euro. Das …

    Disclaimer