checkAd

    Steag Hamatech  297  0 Kommentare "eher Opfer als Gewinner einer Konsolidierung"

    In einer heute in der FAZ veröffentlichten Analyse von Standard & Poor’s Equity Research wird ein recht düsteres Bild von gezeichnet. Man empfiehlt den Verkauf des Papiers. Für 2001 wird mit einem Verlust von 0,20 Euro je Aktie gerechnet. Im nächsten Jahr dürfte bestenfalls eine schwarze Null erreicht werden. „Wir beginnen, am langfristigen Überleben von Steag Hamatech zu zweifeln, “ schreibt Analyst Thomas Miskell.

    Das Unternehmen habe selbst zum Preisverfall im Segment der einmal beschreibbaren CD-R beigetragen und seinen Marktanteil in diesem unprofitablen Segment ausgebaut. Der Experte glaubt, dass bei Fortsetzung der aktuellen Trends hier niemals schwarze Zahlen geschrieben werden dürften. Immerhin sei es gelungen, den Anteil der DVD-Aufträge am Gesamtgeschäft von 10 auf 27 Prozent zu steigern . Die Aufträge aus dem CD-R-Segment fielen gleichzeitig um 32 Prozent auf 48,6 Mio. Euro.

    Neben der Marktpositionierung macht Miskell noch weitere Probleme aus: Das Unternehmen hat immer noch keine eigene Metallbeschichtungstechnik. Sie muss nach wie vor teuer von der schweizerischen Unaxis zugekauft werden. Und die Fixkosten sind höher als bei Singulus. Steag beschäftige nämlich bei 72,6 Mio. Euro Halbjahresumsatz 473 Mitarbeiter, während der Wettbewerber bei 104,5 Mio. Euro Erlösen im selben Zeitraum nur 322 auf der Lohnliste habe.

    Miskell rügt, dass Steag zu sehr und zu lange das CD-R-Segment fokussiert hat. Der Eintritt in das DVD-Geschäft sei verspätet gekommen, die Vernachlässigung der wiederbeschreibbaren Medien sei Ausdruck eine trägen Management-Stils. Das Unternehmen werde Opfer des Marktes, resümiert der Experte.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Steag Hamatech "eher Opfer als Gewinner einer Konsolidierung" In einer heute in der FAZ veröffentlichten Analyse von Standard & Poor’s Equity Research wird ein recht düsteres Bild von gezeichnet. Man empfiehlt den Verkauf des Papiers. Für 2001 wird mit einem Verlust von 0,20 Euro je Aktie gerechnet. Im …