KI-Boom verändert Geldanlage

    8513 Aufrufe 8513 0 Kommentare 0 Kommentare

    BlackRock rüttelt an der 60/40-Regel – diese Depot-Formel soll sie ablösen

    Die klassische Depotregel gerät unter Druck. Ein BlackRock-Manager empfiehlt vermögenden Kunden einen anderen Mix, um eine KI-Chance zu nutzen, die er als einmalig einstuft.

    KI-Boom verändert Geldanlage - BlackRock rüttelt an der 60/40-Regel – diese Depot-Formel soll sie ablösen

    60 Prozent Aktien, 40 Prozent Anleihen: Diese Depot-Formel bekommt Konkurrenz. Fabio Osta, Manager bei BlackRock, empfiehlt vermögenden Kunden eine andere Aufteilung. Im Gespräch mit CNBC am Rande der IPEM Global in Paris skizziert er den Umbau.

    Sein Mix: 50 Prozent Aktien, 30 Prozent Anleihen und 20 Prozent private Märkte, also Anlagen außerhalb der Börse. Angebotsschocks, Inflationsdruck und schwankende Anleihemärkte setzen dem traditionellen 60/40-Portfolio zu.

    Ein großer Treiber ist künstliche Intelligenz. Osta sieht im Ausbau dieser Technologie eine einmalige Investmentchance. BlackRock unterscheidet drei Phasen: Zunächst steht der Aufbau im Mittelpunkt, anschließend die Anwendung. Über das kommende Jahrzehnt hinweg folgt schließlich die grundlegende Transformation.

    Wie eng KI und private Märkte zusammenrücken, zeigt das Unternehmen Mistral, das zuletzt 3 Milliarden Euro einsammeln konnte. BlackRock war an der Finanzierung beteiligt.

    Die Dimensionen sind gewaltig: Das weltweit in alternativen Anlagen verwaltete Vermögen soll laut Osta bis 2030 von 20 auf 30 Billionen US-Dollar wachsen. Rückenwind liefern institutionelle Investoren und vermögende Privatkunden.

    Neben KI nennt Osta die Energiewende, die Demografie und die Urbanisierung als wichtige Trends. Doch die Milliardenstory allein genügt nicht, entscheidend bleibt aus seiner Sicht die gezielte Auswahl der Anlagen.

    Teste SMARTBROKER+ und überzeug dich selbstEröffne im September dein Depot, führe 5 Trades aus und sichere dir 50 € Prämie. Wenn du zusätzlich Depotvolumen mitbringst, sind bis zu 120 € möglich. → Jetzt testen


    Autor: Ferdinand Hammer, wallstreetONLINE Redaktion



    Reports
    KI-Euphorie kippt - Bei diesen 5 Aktien droht der Crash!




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!

    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.

    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"

    Mehr anzeigen

    NEU: Podcast "Börse, Baby!"


    Verfasst vonRedakteurFerdinand Hammer
    wallstreetONLINE bei Google bevorzugen.Sie erhalten mehr Inhalte von uns in Ihren Suchergebnissen
    KI-Boom verändert Geldanlage BlackRock rüttelt an der 60/40-Regel – diese Depot-Formel soll sie ablösen Die klassische Depotregel gerät unter Druck. Ein BlackRock-Manager empfiehlt vermögenden Kunden einen anderen Mix, um eine KI-Chance zu nutzen, die er als einmalig einstuft.

    Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlagestrategien geeignet.
    Profitieren Sie von unserem Alleinstellungsmerkmal als den zentralen verlagsunabhängigen Wissens-Hub für einen aktuellen und fundierten Zugang in die Börsen- und Wirtschaftswelt, um strategische Entscheidungen zu treffen.
    • ✅ Größte Finanz-Community Deutschlands
    • ✅ über 550.000 registrierte Nutzer
    • ✅ rund 2.000 Beiträge pro Tag
    • ✅ verlagsunabhängige Partner ARIVA, FinanzNachrichten und BörsenNews
    • ✅ Jederzeit einfach handeln beim SMARTBROKER+
    • ✅ mehr als 25 Jahre Marktpräsenz
    Aktien von A - Z: # A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
    wallstreetONLINE bei X wallstreetONLINE bei Instagram wallstreetONLINE bei Facebook wallstreetONLINE bei Youtube wallstreetONLINE bei LinkedIn
    Unsere Apps: Apple App Store Icon Google Play Store Icon
    Wenn Sie Kursdaten, Widgets oder andere Finanzinformationen benötigen, hilft Ihnen ARIVA gerne. 

    Unsere User schätzen wallstreet-online.de: 4.8 von 5 Sternen ermittelt aus 285 Bewertungen bei www.kagels-trading.de
    Zeitverzögerung der Kursdaten: Deutsche Börsen +15 Min. NASDAQ +15 Min. NYSE +20 Min. AMEX +20 Min. Dow Jones +15 Min. Alle Angaben ohne Gewähr.
    Copyright © 1998-2026 Smartbroker Holding AG - Alle Rechte vorbehalten.
    Mit Unterstützung von: Ariva Smartbroker+
    Daten & Kurse von: TTMzero