checkAd

    Nasdaq Biotechnology Index  1675  0 Kommentare Seitwärtstrend ade!

    Der Nasdaq Biotechnology Index ist ein Subindex der US-Computerbörse Nasdaq und beinhaltet die größten an der Nasdaq gelisteten Bio- und Pharmaunternehmen. Das sind derzeit 170 an der Zahl, darunter so bekannte Titel wie Amgen, Biogen oder auch Gilead. Der Index stellt damit die Fieberkurve der US-Biotechs dar, die seit Anfang des Jahres den Anstieg des breiten Nasdaq nicht so recht mitmachen wollten. Im Umkehrschluss bedeutet dies jedoch kein zwingendes Nachholpotenzial für den Biotech-Index, oder doch?

    Langjährige Vorbereitung...

    Der US-Biotechnologieindex erreichte im März 2000 bei rund 1.620 Punkten sein bisheriges Allzeithoch. Die zuvor aufgebaute Bio-Blase wurde in den darauf folgenden zwei Jahren entsprechend heftig korrigiert. Bis knapp unter die Marke von 400 Zählern fiel der Index im Zuge des negativen Börsenumfelds, gefolgt von vielen Pleiten kleinerer und mittlerer Biotech-Startups.

    Nach dem Ausverkauf im Juli 2002 verdoppelte sich der Indexstand vom erniedrigten Niveau aus und stieg bis April 2004 auf 850 Punkte (10) an. Doch weiter ging es nicht mehr aufwärts: Eine Seitwärtskonsolidierung bestimmte das Bild in den letzten drei Jahren und hielt die Kurse grob zwischen den Marken von 850 und 640 Zählern.

    ...könnte nun bald Früchte tragen

    Seit dem lokalen Doppeltief bei 640 Punkten Mitte 2005 herrscht jedoch eine neue ansteigende Tendenz des Kurses vor. So liegen die jüngeren lokalen Tiefpunkte derzeit auf einer neuen Aufwärtsgeraden (11) und testeten Anfang 2006 sowie im 1. Quartal dieses Jahres die obere Begrenzung der Marke von 850 Zählern wiederholt an.

    Auch der letzte Kursrutsch warf die Notierungen nicht aus dem Aufwärtstrend, was auf eine gewisse Immunität bzw. kommende und umso stärker ausfallende Bewegung hindeuten kann. Allerdings muss dafür die langjährige horizontale Barriere bei 850 Punkten nachhaltig durchbrochen werden. Kurse unterhalb der jungen Aufwärtsgeraden von 770 Zählern könnten eine stärkere Korrektur bis an die untere Seitwärtsbegrenzung bei 640 Punkten auslösen.



    Trading-Ausblick

    Der Nasdaq Biotechnology Index notiert derzeit relativ nahe der oberen Seitwärtsbegrenzung von 850 Punkten und hat damit beste Chancen, einen erneuten Angriff gegen diese langjährige Barriere zu starten. Gelingt der Ausbruch, sollte der Biotech-Index Potenzial bis in den Bereich der psychologisch wichtigen Marke von 1.000 Punkten inne haben.

    Dies gilt allerdings nur, solange der Index den jüngsten Aufwärtstrend (letzte Unterstützung bei 770 Punkten) bestätigen kann. Wir empfehlen daher, erst oberhalb von 850 Punkten Long-Positionen im Index einzugehen (z.B. mit dem Indexzertifikat der ABN Amro ABN 9NJ) bzw. in ausgewählte Biotech-Titel des Index zu investieren.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 735 % seit 1.1.2001 zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de/neuanmeldung.php.

    Verfasst von 2Performaxx
    Nasdaq Biotechnology Index Seitwärtstrend ade! Der Nasdaq Biotechnology Index ist ein Subindex der US-Computerbörse Nasdaq und beinhaltet die größten an der Nasdaq gelisteten Bio- und Pharmaunternehmen. Das sind derzeit 170 an der Zahl, darunter so bekannte Titel wie Amgen, Biogen oder auch …

    Disclaimer