checkAd

     306  0 Kommentare Scientific-Atlanta revidiert Prognosen

    Der zweitgrößte US-Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen Scientific-Atlanta hat gegebene Prognosen für das gesamte, gerade angelaufene Geschäftsjahr 2002 zurückgezogen. Der von einigen Kabelnetz-Betreibern gemeldete Rückgang bei Neuverträgen mit Kunden könne die eigenen Zahlen empfindlich beeinträchtigen.

    Scientific-Atlanta hatte im Rahmen der Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen einen Gewinn je zwischen 28 und 30 Cent für das erste Geschäftsquartal und einen Umsatz von 480 Mio. Dollar in Aussicht gestellt. Diese Zahlen lagen schon damals deutlich unter den Markterwartungen. Für das Gesamtjahr 2002 wude zum ersten Mal seit Jahren ein Rückgang bei Erlösen und Erträgen prognostiziert.

    Scientific-Atlanta sagte jetzt, man verfüge nur über einen begrenzten Blick auf die in 2000 und 2001 durch die Netzbetreiber angehäuften Lagerbestände an Set-Top-Boxen. Es sei unklar, wie sich die Nachfrage nach den Produkten im laufenden Jahr entwickeln werde. Hinzu komme, erklärte Finanzvorstand Wallace Haislip, dass das digitale interaktive Fernsehen ein noch relativ neues Geschäft ist, für das kaum Erfahrungswerte vorliegen. Auch sei die Auswirkung des wirtschaftlichen Abschwungs auf das Geschäft schwer einzuschätzen.

    Banc of America Securities reagiert sofort und stuft die Aktie um zwei Positionen von „strong buy“ auf „market perform“ herunter. Andere Analysten haben das Papier schon direkt nach den Quartalszahlen abgewertet 207175.

    Unter starken Umsätzen verliert die SFA-Aktie 21 Prozent auf 19,76 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 21 und 91,19 Dollar.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Scientific-Atlanta revidiert Prognosen Der zweitgrößte US-Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen Scientific-Atlanta hat gegebene Prognosen für das gesamte, gerade angelaufene Geschäftsjahr 2002 zurückgezogen. Der von einigen Kabelnetz-Betreibern gemeldete Rückgang bei …