checkAd

     2302  0 Kommentare Das ist DIE Nanotechnologie-Aktie in Deutschland


    Die auf Nanotechnologie spezialisierte Beteiligungsgesellschaft wird bereits in Kürze ihre wichtigste Beteiligung an der Frankfurter Wertpapierbörse listen lassen. Das sagt uns Vorstandschef Marco Beckmann bei unserem Treffen in Frankfurt. Im Vorfeld der Notizaufnahme der MagForce Nanotechnologies AG hat die Nanostart AG (DE000A0B9VV6) eine kleine Tranche aus ihrem eigenen Aktienbestand an institutionelle Investoren umplatziert. Die knapp 80.000 Aktien wurden zu einem Preis von 47 Euro platziert. Nanostart flossen durch diese Transaktion 3,7 Millionen Euro zu. Parallel hat die in Berlin ansässige MagForce noch eine kleine Kapitalerhöhung durchgeführt. Nach unseren Informationen wurden bei dieser Transaktion 43.000 Aktien zu ebenfalls 47 Euro platziert. Die Gesellschaft erhält aus dieser Maßnahme rund zwei Millionen Euro. Laut Beckmann ist weiteres Kapital zunächst nicht notwendig. „Wir planen lediglich eine Notizaufnahme der Aktien von MagForce“, so Beckmann. Zudem betont der CEO vorerst auch keine weitere Aktien aus dem Bestand der Nanostart AG zu verkaufen. Nach der Kapitalerhöhung halten die Frankfurter rund 81 Prozent an ihrer Tochter. Das Grundkapital von MagForce ist eingeteilt in 3,772 Millionen Aktien. Bei einem Umplatzierungskurs von 47 Euro errechnet sich ein Börsenwert von rund 177 Millionen Euro.

    MagForce befindet sich in mehreren Indikationen im Zulassungsverfahren für eine Therapie, unter anderem auch in der Phase II, im Bereich der nanotechnologischen Krebsbekämpfung; durch diese Therapie können Tumore durch magnetische Nanopartikel zerstört werden. Bereits in der Phase, als die Therapie noch gar keine Zulassung hatte, übernahm die Krankenkasse DeBeKa die Behandlungskosten wegen der soliden Behandlungserfolge während der Studien. Mit dem Listing im Entry Standard hebt Nanostart immens stille Reserven und kann aufgrund der Börsennotiz eine Bewertung von MagForce darstellen. Bezahlt hat Beckmann für den Anteil übrigens lediglich einen einstelligen Millionenbetrag.

    Der Anteilswert an MagForce für die Nanostart AG liegt bei fast 145 Millionen Euro. Nanostart hingegen wird mit rund 175 Millionen Euro bewertet. Zum Portfolio gehören zudem noch rund 1,1 Millionen Aktien an der ItN Nanovation, die aktuell einen Marktwert von rund 20 Millionen Euro haben. In der Kriegskasse dürften momentan zwischen 10 und 15 Millionen Euro Cash schlummern. Der Anteil an MagForce, ItN und die Kasse unterfüttern bereits den kompletten Börsenwert der Nanostart AG. Gut eine Handvoll an weiteren Beteiligungen, vor allem in den USA, bekommen die Anleger quasi umsonst obendrauf.

    Wie Beckmann ankündigt, sollen bis Jahresende noch neue Engagements in Nanotechnologieunternehmen eingegangen werden. „Die Pipeline ist sehr groß. Ich schätze, dass wir in diesem Jahr noch mindestens zwei neue Beteiligungen verkünden werden. Fokus von Nanostart waren bislang Firmen in USA und in Deutschland. „Neben diesen beiden Ländern, prüfen wir derzeit eine Präsenz in Singapur aufzubauen, um auch in Asien direkt vor Ort zu sein und die besten Firmen in der Nanotechnologie ausfindig zu machen“, so Beckmann.

    TradeCente-Altempfehlung Nanostart hat sich in den letzten Monaten glänzend entwickelt. Der Börsengang von MagForce könnte der Aktie nochmals einen Schub verleihen und vor allem die Aufmerksamkeit auf die feine Beteiligungsgesellschaft aus Frankfurt richten. Gewinne laufen lassen.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    Das ist DIE Nanotechnologie-Aktie in Deutschland Die auf Nanotechnologie spezialisierte Beteiligungsgesellschaft wird bereits in Kürze ihre wichtigste Beteiligung an der Frankfurter Wertpapierbörse listen lassen. Das sagt uns Vorstandschef Marco Beckmann bei unserem Treffen in Frankfurt. Im …