checkAd

     1985  0 Kommentare DAX am Morgen - 24.09.07

    In der neuen Woche regieren die Zahlen. Nach der Zinssenkung der FED und dem kräftigen Anstieg in der letzten Woche werden nun eine Reihe von Konjunkturzahlen im Fokus der Börsianer stehen. Hier wird Aufschluß über die Entwicklung der US-Wirtschaft erwartet. So werden am Dienstag das US-Verbrauchervertrauen und am Mittwoch die Zahlen zu den Aufträgen für langlebige Güter bekanntgegeben. In Deutschland wird zudem am Dienstag der IFO-Index veröffentlicht. Zum Ende der Woche erwarten dann die Marktteilnehmer das US-BIP (endgültige Zahlen 2. Quartal) sowie die Verkäufe neu gebauter Häuser im August (jeweils Donnerstag). Am Freitag werden zwei weitere relevante Indikatoren veröffentlicht: der Einkaufsmanager-Index Chicago sowie das US-Verbrauchervertrauen (Uni Michigan). Ebenso auf die Kauflaune dürfte der starke Euro (aktuell über 1,41) sowie der hohe Ölpreis drücken.


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.192,75€
    Basispreis
    12,43
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,63
    Ask
    × 14,32
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Tagescandles sind positiv und zeigen eine trendbestätigende Formation an. Ein Break des Tageshochs vom Freitag dürfte daher den DAX an die Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals führen. Auf Grund der Länge der weißen Kerze vom Freitag besteht allerdings noch die Neigung im Markt, an der 7.800er Marke Gewinne mitzunehmen. Eine kurzfristige Verschnaufpause am erreichten Niveau daher einzuplanen. Vom Tageschart ergibt sich ein kurzfristiges Verkaufssignal aber erst bei einem Rückfall unter das Tief des doji vom Donnerstag bei 7.696 Punkten.


    Stundenchart:


    Der Widerstand bei 7.799 Punkten wurde im Stundenchart mit einem langen Docht bestätigt. In Verbindung mit der Dochtspitze bei 7.831 Punkten ergibt sich somit eine Widerstandszone. Ein Break derselben eröffnet dann weiteres Aufwärtspotential an die 7.879er Marke. Gute Unterstützung dagegen im Bereich zwischen ca. 7.725 bis 7.700 Punkte. Weitere Unterstützung das GAP zwischen 7.627 bis 7.588 Punkten - aus gegenwärtiger Sicht ist ein Rückfall und ein Schließen des GAPs nicht zu erwarten.


    Tageschart F-DAX


    Der FDAX konnte am Freitag mit einem Daily-Close über 7.858 und oberhalb des Dochtes der Mittwochskerze seine positive Stimmung untermauern. Der Break der 7.858 ist zwar nicht gerade überzeugend - auch zeigt der kleine Docht Widerstände an. Eine Verschnaufpause am aktuellen Niveau wäre daher auch vom Tageschart des FDAX nicht ungewöhnlich - es ist aber nicht mit deutlichen Abgaben zu rechnen und ein kurzfristiges Verkaufssignal ergibt sich im FDAX bei einem Rückgang unter das Tief vom Donnerstag bei 7.783 mit Ziel 7.750 Punkte.
    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 24.09.07 In der neuen Woche regieren die Zahlen. Nach der Zinssenkung der FED und dem kräftigen Anstieg in der letzten Woche werden nun eine Reihe von Konjunkturzahlen im Fokus der Börsianer stehen. Hier wird Aufschluß über die Entwicklung der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer