checkAd

    Handy-Markt  310  0 Kommentare Konsolidierung geht weiter

    Die zwei auf dem japanischen Markt führenden Hersteller von Handys NEC und Matsushita wollen gemeinsam Software und Applikationen für neue drahtlose Geräte entwickeln. Dabei haben die beiden Unternehmen vor allem „Streaming Video“ im Auge. Das Unternehmen ist verheißungsvoll.

    und NEC sind zwar in Japan groß –sie kommen auf 30 bzw. 23 Prozent Anteil - weltweit kontrollieren sie aber nur 5 bzw. 3 Prozent des Marktes.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ericsson B Fria!
    Long
    51,47€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Short
    63,44€
    Basispreis
    0,56
    Ask
    × 9,30
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    „Was man auf dem Handy-Markt sieht, ist das Spiel ´Nokia gegen den Rest der Welt’, “ sagt Mineo Sugiyama von NEC. „Es hat zahllose Abkündigungen und Verhandlungen zwischen unterschiedlichen Playern gegeben in dem Versuch, auf dem Weltmarkt zu überleben. Es wären auch andere Kombinationen möglich gewesen, aber letztlich haben wir uns an der Frage ausgerichtet, wer zu Hause der stärkste Partner sein könnte.“

    Die Allianz unterstreicht die Bedeutung von Software und Applikationen bei den Mobilfunk-Netzen der dritten Generation. NEC-Präsident Kouji Nishigaki: „Nokia als der weltweit größte Entwickler verfügt über 10.000 bis 20.000 Ingenieure. Wir haben zusammen 8.000 bis 9.000, von denen 5.000 der Softwareentwicklung zugeordnet sind.“
    NEC und Matsushita werden zusammen eine allgemeine Architektur und Basissoftware wie Betriebssystem und Browser entwickeln. Das Resultat wird dann unter den verschiedenen Markennamen getrennt verkauft.

    Handys mit Internet-Zugang entwickeln sich naturgemäß immer weiter vom reinen Telephon weg und rücken kleinen Rechnern immer näher. Damit gewinnt in der Tat die Software eine entscheidende Bedeutung. Dies hat auch wiederum Auswirkungen auf die Hardware eines solchen Geräts. Da die Interaktion mit dem Bediener in den Vordergrund tritt, werden Architekturen bevorzugt, die sich für eine effiziente, von der Rechnerseite her geläufige Programmierung eignen.

    hatte im April angekündigt, zusammen mit Ericsson ein Jointventure zu gründen. hingegen kooperiert mit Siemens.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Handy-Markt Konsolidierung geht weiter Die zwei auf dem japanischen Markt führenden Hersteller von Handys NEC und Matsushita wollen gemeinsam Software und Applikationen für neue drahtlose Geräte entwickeln. Dabei haben die beiden Unternehmen vor allem „Streaming Video“ im Auge. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer