checkAd

     316  0 Kommentare Chip-Aktien deutlich im Aufwind

    Bei den Chip-Aktien geht es im frühen Handel deutlich aufwärts. Gefeiert werden Aktien mit einer starken Orientierung zum Handy-Geschäft. , und gewinnen jeweils zwischen 6 und 12 Prozent. Auch die am Neuen Markt erstgelistete Dialog Semi gewinnt mehr als 6 Prozent. Der Grund liegt in dem von Triquint gegebenen Ausblick 215762.

    Besonders gefeiert wird aber die Aktie von Semtech Das Unternehmen hat nicht schwerpunktmäßig mit der mobilen Datenkommunikation zu tun. Es stellt Halbleiter für das Power-Management, den Schutz gegen Spannungsspitzen und für verschiedene andere Spezialapplikationen her. Die Gesellschaft hat im zweiten Geschäftsquartal (Juli) 40,5 Mio. Dollar umgesetzt und dabei 8 Cent je Aktie verdient. Der Markt hatte 7 Cent erwartet und mit 39 Mio. Dollar auch die Erlöse pessimistischer beurteilt.

    Was die Beobachter erfreute, war weniger der düstere Blick in den Rückspiegel, sondern die Tatsache, dass das Unternehmen in der zweiten Quartalshälfte verbesserte Bestellaktivitäten feststellen konnte. Daher rechnet man jetzt mit im laufenden Quartal um 3 bis 5 Prozent steigenden Erlösen und 8 bis 9 Cent Gewinn je Aktie. Saisonal stark werden die Desktop-Rechner und die Server erwartet. In der zweiten Jahreshälfte erwartet man außerdem neue Impulse von Notebooks, PDAs, Handys, Spielekonsolen und von bestimmtem Infrastruktur-Equipment bei der Telekommunikation.

    Ob das Freudenfest von langer Dauer ist, bleibt erst einmal abzuwarten.

    Die SMTC-Aktie gewinnt 14 Prozent auf 34,44 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 15 und 60,05 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index steigt um 2,7 Prozent auf 551 Punkte.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Aktien deutlich im Aufwind Bei den Chip-Aktien geht es im frühen Handel deutlich aufwärts. Gefeiert werden Aktien mit einer starken Orientierung zum Handy-Geschäft. , und gewinnen jeweils zwischen 6 und 12 Prozent. Auch die am Neuen Markt erstgelistete Dialog Semi …