checkAd

     2257  0 Kommentare US-Indices im Überblick - 28.09.07

    Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500 - Weekly und Daily-Charts; Kurzanalysen.


    Tageschart - DOW JONES :


    Der DOW konsolidiert seit einigen Tagen. Hierbei konnte in den letzten zwei Tagen der Widerstand bei 13.823 überwunden werden ohne jedoch einen deutlichen Aufwärtsimpuls zu erfahren. Der Daily-Close über dem Widerstand ist aber positiv zu werten. Bei nur einigermaßen positiven Impulsen ist ein Test der runden 14.000er Marke mit dem letzten Top bei 14.021 Punkten zu erwarten. Klar negativ wäre ein Abprall am aktuellen Niveau und ein Daily-Close unter 13.692 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.285,27€
    Basispreis
    23,98
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Long
    35.231,57€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 14,79
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Wochenchart - S&P 500 :


    Der Wochenchart des S&P 500 zeigt eine deutliche Widerstandszone zwischen ca. 1.540 bis 1.556 Punkten. Diese Zone sollte nach der letzten weißen Candle noch erreicht werden können, auch wenn der Docht der letzten weißen Wochenkerze einen kurzfristigen Widerstandsbereich darstellt. Eine sehr positive Interpretation ist ebenfalls machbar: nach dem Fehlausbruch aus dem Aufwärtstrend stellt die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals bei Break der 1.556 dann das Kursziel dar.

    Klar negativ wäre ein Fall unter die 1.487er Marke und somit ein erneuter Break des Aufwärtstrends. Das negative Szenario sollte bei der Betrachtung nicht außen vor gelassen werden. Denn der vorherige deutliche Rückgang wurde zwar wieder wettgemacht - ein durchaus übliches Verhaltensmuster ist jedoch, dass nach einem kräftigen und langfristigen Aufwärtstrend ein schneller Umschwung der weiterhin bestehenden positiven Grundstimmung im Markt nicht erfolgt. Das Vertrauen in steigende Kurse ist nach einem langfristigen Aufwärtstrend auch nach kurzfristigen Rückschlägen also noch vorhanden und neuerliche Erholungen dann normal. Zudem konnte die Zinssenkung einen kurzfristigen positiven Impuls liefern. Jedoch erst ein neues Top würde eine Trendfortsetzung anzeigen - damit sollten Longpositionen zwar gehalten werden, aber auch nicht mehr in den Verlust laufen und abgesichert werden.


    Wochenchart - NASDAQ 100 :


    Mit einem neuen Hoch kann ein neuer, flacherer Aufwärtstrend und dessen Rückkehrlinie konstruiert werden. Der Weekly-Close der letzten Woche ist positiv - ebenso die aktuelle Entwicklung. Nur ein Rebreak der 2.037er Marke würde die derzeit positive Sicht eintrüben. Etwas skeptisch dagegen stimmt der Tageschart:

    Tageschart - Candles NASDAQ 100 :


    Im Juli zeigte sich ein "Findelkind" - mit anschließender Bestätigung als Trendwendesignal durch einen Rebreak diverser Unterstützungslinien. Die gegenwärtige Situation zeigt einige Parallelen - auch in den letzten zwei Tagen treten kleine doji auf nach einem Mini-Gap - die zumindest ein Warnsignal darstellen. Ein Rückfall unter ca. 2.070 Punkte würde ein kurzfristiges Verkaufssignal darstellen - das Ziel wäre dann der steile Aufwärtstrend in Verbindung mit einem anzunehmenden Test der 2.037/50er Zone. Die übergeordnete Trendanalyse dagegen läßt noch Raum nach oben zu - denn der kurzfristige Aufwärtstrendkanal bildet in Verbindung mit der Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals einen Kreuzwiderstand aus, der das Kursziel darstellt bei einem Break des gestrigen Tops. Prozyklische Investments sind daher legitim - diese sollte aber auf Grund des ungünstigen Chance-Risiko-Verhältnisses in der Positionsgröße auch kleiner gewählt werden.


    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.






    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    US-Indices im Überblick - 28.09.07 Dow Jones, NASDAQ 100 und S&P 500 - Weekly und Daily-Charts; Kurzanalysen. Tageschart - 121760;DOW JONES : 668065 Der DOW konsolidiert seit einigen Tagen. Hierbei konnte in den letzten zwei Tagen der Widerstand bei 13.823 überwunden werden …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer