checkAd

     1603  0 Kommentare DAX am Morgen - 04.10.07

    Nachdem der DAX mein anvisiertes Kursziel erreicht hat pausiert der Markt. Die bevorstehenden Zinsentscheidungen bzw. Notenbankausblicke am heutigen Donnerstag der Bank of England und der EZB sowie die morgigen US-Arbeitsmarktzahlen lassen die Börsianer eine abwartende Haltung einnehmen. Auch mehren sich die warnenden Stimmen, dass der schnelle Anstieg der Indices nach der FED-Zinssenkung wiederum eine Übertreibung nach oben darstellt und weitere Zinssenkungen der FED - wie bislang von der Mehrheit erwartet - am aktuellen Kursniveau nicht mehr erfolgen werden. Für einen solchen Schritt - so wird von einigen Experten gemutmaßt - müßten die US-Arbeitsmarktdaten wiederum deutlich schwächer ausfallen. Meines Erachtens würden jedoch auch sehr negativ ausfallende US-Arbeitsmarktdaten neuerliche Rezessionsängste schüren. Von anderer Seite dagegen wird argumentiert, dass die FED die Zinsen weiter senken wird um das Konsumklima, den US-Immobilienmarkt stabil zu halten / anzukurbeln - auch in Hinblick auf die US-Präsidentenwahl. Die entsprechenden Diskussionen der Experten geben letztlich wenig Hinweise auf die weitere Entwicklung. Daher nun zu den Charts:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    15,12
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,19
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwei kleine Kerzen nach einer kurzfristigen Aufwärtsbewegung stellen ein Warnsignal dar, zumal diese an der Rückkehrlinie des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals auftreten und diese als Widerstandslinie bestätigen. Ein Abprall am aktuellen Niveau muss daher eingeplant werden, würde sich aber erst deutlicher bei einem Daily-Close unter 7.809 Punkten zeigen. Sehr kurzfristige Verkaufssignale ergeben sich bei einem Break der Tiefs der letzten zwei Tage und des Rebreaks der runden 7.900er Marke.


    Stundenchart:


    Den Verlauf der letzten zwei Tage kann man auch als nicht idealtypische kleine M-Formation bei Break der 7.922 interpretieren. Ein kurzfristiges Verkaufssignal ergibt sich daher bei einem Hourly-Close unter 7.922 mit Ziel 7.879 - deutlich negativ wäre dann ein Fall auch unter 7.879, da in diesem Fall der seit dem 18.09 bestehende kurzfristige Aufwärtstrend signifikant verlassen wäre.


    Tageschart F-DAX


    Die lange weiße Kerze vom Montag nach einer Phase der Unsicherheit ist so lange positiv zu werten, bis die Mitte des Kerzenkörpers nicht per Daily-Close unterschritten wird. Ein deutlich negatives Signal ergibt sich jedoch vor allem erst bei einem Rückfall unter das Tief der langen weißen Kerze und somit unter die Unterstützungszone zwischen ca. 7.953 / 7.895 Punkten.


    15min F-DAX


    Die grobe Übersicht. Seit Dienstagmittag bildet sich ein symmetrisches Dreieck im FDAX - sehr kurzfristige Signale ergeben sich demzufolge bei Ausbruch. Sollte der FDAX jedoch in die Spitze des Dreiecks weiter hinein laufen ist die Aussagekraft des Dreiecks gleich null. Signale weiterhin bei Break der 8.050, 8.018 und 7.998.


    Fazit:
    Die Tagescandles im DAX und FDAX zeigen noch positive Tendenzen und ein stabiler DAX ist wahrscheinlich. Impulse werden jedoch heute Mittag nach der EZB-Pressekonferenz erwartet.



    Ihr Stefan Salomon

    Updates: 10.15 Uhr, am Mittag und am Nachmittag




    Kontakt:Stefan Salomon - www.candlestick.de


    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Übersicht Termine bei www.manager-magazin.de


    Donnerstag, 4. Oktober:
    10:00 DE/DaimlerChrysler AG, ao HV, Berlin
    11:00 IE/Ryanair Holdings plc, Verkehrszahlen September, Dublin
    11:30 DE/VDMA, PK zur VDMA-Prognose für 2008 und Auftragseingang August, Hamburg
    13:00 GB/BoE, Zinsbeschluss
    13:45 EU/EZB, Ergebnis der Ratssitzung, Wien
    14:30 EU/EZB, PK nach Ratssitzung, Wien
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    16:00 US/Auftragseingang Industrie August
    EU/Kommission, Quartalsbericht zur Wirtschaftslage in der Eurozone, Brüssel

    Freitag, 5. Oktober:
    07:00 JP/Frühindikator August
    12:00 FR/OECD, Frühindikator August
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten September
    US/Verkürzter Handel am Anleihemarkt (bis 20:00) wegen "Columbus Day" am 8.10.

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 04.10.07 Nachdem der DAX mein anvisiertes Kursziel erreicht hat pausiert der Markt. Die bevorstehenden Zinsentscheidungen bzw. Notenbankausblicke am heutigen Donnerstag der Bank of England und der EZB sowie die morgigen US-Arbeitsmarktzahlen lassen die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer