checkAd

    Teles  227  0 Kommentare Fokussierung geht weiter

    Der -Konzern setzt seine Neuausrichtung auf seine Internet-Mehrwertdienste fort und vollzieht den Ausstieg aus dem APPLE-Einzelhändlers GRAVIS AG. Anstoß für den Verkauf der Beteiligung ist der Wunsch des aus den Unternehmensgründern bestehenden Managements, zukünftig im europäischen Markt aktiv zu werden. Um diesen Plan umzusetzen, hat das Management alle GRAVIS-Anteile von der TELES zurück erworben.

    Mit der Ende 1999 erfolgten GRAVIS-Übernahme verband TELES das Ziel, den APPLE-Markt für seine Internet-Mehrwertdienste zu erschließen. Durch eine Vermarktungskooperation bleibt dieses Ziel bis 2004 vertraglich abgesichert.

    Der Verkauf von GRAVIS habe auf die für 2001 erwarteten Konzernergebnisse nur geringe Auswirkungen, heißt es aus Berlin. Der zugehörige Umsatzanteil in Höhe von rund 50 Mio. Euro verschwindet zwar aus der Gewinn- und Verlustrechnung. Er sei aber ohnehin sehr margenschwach gewesen. Der Veräußerungserlös wird in den Gewinn/Verlust aus „discontinued operations“ eingestellt. Ein Wertberichtigungsbedarf des Konzerns entsteht nicht. Die Ausstattung von Teles mit liquiden Mitteln verbessere sich durch den Verkauf nochmals, schreibt das Unternehmen.

    Die Rechnungslegung wurde im laufenden Jahr auf die Buchungsvorschriften nach US-GAAP umgestellt.

    Die Veräußerung erlaubt eine weitere Fokussierung des Teles-Managements auf die neuen, als ertragsstark bezeichneten Geschäftsfelder. Weiterhin sei auch weniger Kapital in Warenlägern gebunden und schließlich verringere sich das Gesamtrisiko, sagt der Vorstandsvorsitzende Sigram Schindler.

    Der Verkauf von GRAVIS muß noch von Aufsichtsrat abgesegnet werden. Außerdem stehen Zusagen zur Finanzierung aus.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Teles Fokussierung geht weiter Der -Konzern setzt seine Neuausrichtung auf seine Internet-Mehrwertdienste fort und vollzieht den Ausstieg aus dem APPLE-Einzelhändlers GRAVIS AG. Anstoß für den Verkauf der Beteiligung ist der Wunsch des aus den Unternehmensgründern bestehenden …