checkAd

     576  0 Kommentare Cisco mit neuer Organisationsstruktur

    Cisco Systems reagiert nun auch auf der innerorganisatorischen Ebene auf den schärfsten Geschäftseinbruch in der Unternehmensgeschichte. Im neuen Organigramm kommt die Telecom-Einheit nicht mehr vor. Dasselbe Schicksal trifft auch andere Abteilungen. Die Richtung stimmt: An Stelle der an Teilsegmenten des Marktes ausgerichteten Struktur treten zentrale Ingenieurs-Einheiten, die sich auf unterschiedliche Technologien konzentrieren.

    -Chef John Chambers bezeichnete es als vorrangiges Ziel, Doppelarbeit auszuschalten. Stattdessen sollten Fortschritte in der Entwicklung möglichst vielen Bereichen und Produkten zugute kommen. In der alten Organisation hätten sich z.B. insgesamt acht verschiedene Teams mit Technologien zur Sprach-, und Datenkommunikation beschäftigt. Die Gründe für die alte, an unterschiedlichen Kundensegmenten orientierten Struktur seien entfallen. Die Anforderungen der großen Bereiche Telekommunikation und Unternehmensnetze näherten sich immer weiter an.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Cisco Systems Inc.!
    Long
    44,84€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Short
    51,57€
    Basispreis
    0,36
    Ask
    × 11,35
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Reorganisation ist die umfangreichste seit 1997. Sie wird keine zusätzlichen Entlassungen bedingen. Auch aus anderen Gründen wird zur Zeit kein weiterer Stellenabbau über die 8.500 aus dem ersten Halbjahr hinaus erwartet. Chambers sagte, er habe mit der neuen Struktur solange gewartet, bis sich Zeichen einer geschäftlichen Stabilisierung einstellen 216474.

    Im Zentrum der neuen Cisco-Struktur stehen elf Technologiegruppen unter der einheitlichen Leitung von Mario Mazzola, der vormals der „new business ventures group“ vorgestanden hat. Das nun ebenfalls zentralisierte Marketing wird von James Richardson verantwortet, der bisher Vizepräsident des Unternehmenskundenbereichs war. Kevin Kennedy, früher als Vizepräsident im Serviceprovidergeschäft von Cisco tätig, verlässt das Unternehmen.

    1997 trug Cisco mit der bisherigen Struktur zwei damals neuen Entwicklungen Rechnung. Die Serviceprovider begannen, IP-Dienste zu unterstützen. Gleichzeitig setzten kleine und mittlere Unternehmen verstärkt auf IP-Produkte. Großen, auf Serviceprovider spezialisierten Lieferanten standen auf bestimmte Marktsegmente ausgerichtete Distributoren und Systemhäuser gegenüber.

    Das enorme Wachstum von Cisco von 6,4 Mrd. Dollar 1997 auf 22,3 Mrd. Dollar im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 bewies die Richtigkeit dieser Entscheidung. Das Unternehmen wurde sowohl bei den Unternehmensnetzen, wie im Serviceprovider-Geschäft zu einem der weltweit führenden Anbieter. Ob sich der Erfolg mit der neuen Organisation auf höherer Ebene nun wiederholt, bleibt erst einmal abzuwarten.

    Die Märkte sind heute aber in der Tat dadurch gekennzeichnet, dass die Teilbereiche zusammenwachsen. Großes Ziel ist die Schaffung von Netzen, die durch alle Stufen hindurch Servicetyp-orientiert arbeiten, sich flexibel selbst konfigurieren und eine einheitliche Basis für die Übertragung von Sprache, Daten, Audio und Video bieten. "Ethernet everywhere" - diese treffende Parole des Wettbewerbers Extreme kennzeichnet z.B. den Trend hin zu einer einheitlichen Protokollumgebung.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Cisco mit neuer Organisationsstruktur Cisco Systems reagiert nun auch auf der innerorganisatorischen Ebene auf den schärfsten Geschäftseinbruch in der Unternehmensgeschichte. Im neuen Organigramm kommt die Telecom-Einheit nicht mehr vor. Dasselbe Schicksal trifft auch andere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer