checkAd

     527  0 Kommentare Nemax 50 mit Stabilisierung

    Der hat in der vergangenen Woche seine Tiefstkurse von Anfang Juli nochmals erfolgreich getestet. Die Zone um 1.100/1.050 Punkte konnte dabei einen weiteren Kursverfall aufhalten.



    Bedenklich stimmt allerdings weiterhin das Umsatzverhalten. Das allgemeine Desinteresse am Markt hält an und die Gegenbewegung vom Freitag wird nicht von stärkeren Umsätzen (in Relation zu den vorherigen „starken“ Umsatztagen) unterstützt. Einzig positiv ist, dass sich die vorherige Unsicherheit in Kaufneigung geändert hat und sich daher die Aufwärtsbewegung bis zum kurzfristigen Abwärtstrend bei 1.200 Punkten fortsetzen sollte. Es bleibt jedoch festzuhalten, dass die Kaufsignale in der Vergangenheit nicht so „befolgt“ wurden wie die entsprechenden Verkaufssignale. Eine echte Bodenbildung könnte auch erst mit einem überwinden der 1.250/1.300er-Widerstandszone angenommen werden. Auch die Wochenbasis bestätigt die Einschätzung auf Grund der Tagesbasis. So bildete sich Mitte Juli ein Trendwendesignal, ein sogenanntes "piercing pattern", welchem keinerlei Aufwärtsbewegung nachfolgte. Nur ein Pull-Back an die vorangegangene gebrochene Unterstützung erfolgte. Das "piercing pattern" bildete aber eine Unterstützungslinie, welche nunmehr abermals durch ein ausgeprägtes "piercing pattern" nochmals bestätigt wurde. Markant im Wochenchart sind die abnehmenden Umsätze, die hier die allgemeine Lethargie wiederspiegeln. In der Regel werden fallende Umsätze und fallende Kurse in der Methodik der technischen Analyse etwas anders interpretiert. Nur steigende Umsätze bestätigen die Richtung eines Trends. Bei einem derart „toten“ Markt muss jedoch auch von einem ausgeprägten Käuferstreik ausgegangen werden. Nach der Masseneuphorie Anfang 2000 ist nun das Gegenteil eingetreten, eine Massendepression. Daher sollten erst anziehende Umsätze in Verbindung mit steigenden Kursen und einem Break des langfristigen Abwärtstrends zu einem Neueinstieg verleiten. Fraglich bleibt bei einem derartigen Kaufsignal, ob ein längerer Aufwärtstrend die Folge sein würde. Nach derartigen Einbrüchen bedarf es meist längerer Zeit und einem nachfolgenden „Sägezahnmarkt“, bis die Basis für eine neue Hausse geschaffen wird.



    Auch die japanische Chartdarstellung in Form des “Three-line-Break-Charts” (Drei-Linien-Durchbruchschart) bestätigt die allgemeine Tendenz des noch übergeordneten Abwärtstrends. So würden aktuell erst Kurse über ca. 1.400 Punkten eine Trendwende einleiten.



    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Nemax 50 mit Stabilisierung Der hat in der vergangenen Woche seine Tiefstkurse von Anfang Juli nochmals erfolgreich getestet. Die Zone um 1.100/1.050 Punkte konnte dabei einen weiteren Kursverfall aufhalten. Bedenklich stimmt allerdings weiterhin das Umsatzverhalten. Das …