checkAd

    313 Music JWP AG  1367  0 Kommentare Prognose wackelt


    Thomas M. Stein, Vorstandschef der 313 Music JWP AG, hat bislang für das Gesamtjahr einen Umsatz von sieben Millionen Euro und ein positives Ergebnis in Aussicht gestellt. Wie bereits mehrfach von uns berichtet, gehen wir davon aus, dass die Erwartungen verfehlt werden. In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres lag der Umsatz bei knapp 2,5 Millionen Euro. Das EBIT hingegen bei minus zwei Millionen Euro. Nur aufgrund der Aktivierung latenter Steuern von fast einer Million Euro, betrug der Fehlbetrag im ersten Halbjahr lediglich rund eine Million Euro. Wie Stein bereits kommunizierte, lagen die Zahlen des ersten Semesters unter den eigenen Erwartungen. Besserung aus dem dritten Quartal ist nicht zu erwarten. Die Querelen mit dem Firmengründer Jack White nehmen viel Zeit in Anspruch, sagt uns Stein auf Nachfrage. „Darunter leidet das operative Geschäft. Q3 war ein Eiertanz“, so Stein.

    Aber nicht nur die Gerichtstreffen mit White schlagen der Gesellschaft negativ auf. Einerseits haben diverse Leute für das operative Geschäft die Gesellschaft verlassen und sind zu White's neuem Musikverlag übergewandert. „Das führt zu erheblichen Einsparungen und entlastet uns trotz Neubesetzungen auf der Kostenseite“, ergänzt Stein. Andererseits und dies dürfte die Münchener hart treffen, hat die SVA-Vertriebs- und Marketing GmbH, der Zentraleinkäufer für Schlecker, die Geschäftbeziehung zur 313 Music JWP AG beendet. „Das Unternehmen ist derzeit kein planbarer Partner für uns, weshalb wir momentan nichts mehr einkaufen“, sagt uns Holm Nehrig, Geschäftsführer der SVA. Zudem wurden Platten, also Retouren, im Wert von mehr als 0,5 Millionen Euro an die Firma zurückgeschickt, was Nehrig bestätigt. Nach unseren Informationen war für das zweite Halbjahr zudem ein Umsatz von über zwei Millionen Euro mit SVA geplant. Dieser dürfte komplett entfallen. Stein zeigt sich hingegen kämpferisch: „Die Situation ist ärgerlich. Von den Retouren konnten wir allerdings schon einen Teil weiterverkaufen. Es gibt in Deutschland schließlich noch andere Einzelhändler“, so Stein. Er will sich aber dennoch zeitnah mit der SVA einen Tisch setzen und die weitere Zusammenarbeit eruieren.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    313 Music JWP AG Prognose wackelt Thomas M. Stein, Vorstandschef der 313 Music JWP AG, hat bislang für das Gesamtjahr einen Umsatz von sieben Millionen Euro und ein positives Ergebnis in Aussicht gestellt. Wie bereits mehrfach von uns berichtet, gehen wir davon aus, dass die …