checkAd

     263  0 Kommentare Qualcomm hat 500 Millionen CDMA-Chips verkauft

    Der Erfinder der CDMA-Technologie QUALCOMM hat mittlerweile 500 Millionen Chips verkauft. 1996 waren es noch nicht einmal eine Million gewesen. In die Statistik gehen alle CDMA-Chips und Chipsätze des Unternehmens ein.

    Code Division Multiple Access (CDMA) ist eine Technologie für die digitale drahtlose Kommunikation, die auf Qualcomm-Patenten beruht. Sie ist die Alternative zum TDMA-Verfahren (Time Division Multiple Access), auf dem der GSM-Mobilfunkstandard aufbaut.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Qualcomm Inc!
    Long
    151,93€
    Basispreis
    0,98
    Ask
    × 13,70
    Hebel
    Short
    170,47€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 13,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anzahl der Nutzer des CDMA-Standards ist von vier Millionen im September 1997 auf über 90 Millionen im März diesen Jahres angestiegen. Das Unternehmen hat mittlerweile mit der Auslieferung von Halbleiter-Lösungen für Mobilfunknetze der dritten Generation begonnen. CDMA2000 1X bietet Datenraten von bis zu 307 Kilobit pro Sekunde.

    Mit dem neuen Chipsatz MSM5100 wird ein weiter Bereich von Internet-Diensten, sowie GPS-basierte Positions-Erkennung und Bluetooth-Kommunikationsfähigkeit unterstützt. Darüber hinaus werden Multimedia-Eigenschaften wie MP3 und MIDI angeboten. Mit der vom Unternehmen entwickelten Binary Runtime Environment for Wireless (BREW) Plattform, wird die Entwicklung von Handys vereinfacht, die auf diesem und anderen Chip-Sätzen von Qualcomm beruhen.

    Mit einer Marktkapitalisierung von rund 50 Mrd. Dollar ist das Unternehmen hoch bewertet. Der Markt schätzt den Umsatz von Qualcomm im im September zu Ende gehenden Geschäftsjahr auf 2,8 Mrd. Dollar. Für das nächste Geschäftsjahr soll 1,28 Dollar Gewinn je Anteilschein anfallen. 15 Brokerhäuser prognostizieren für die QCOM-Aktie ein mittleres Kursziel von 81,73 Dollar und gestehen der QCOM-Aktie damit ein Kursziel-KGV von 63 zu.

    Qualcomm hat eine bisher einzigartige und gut abgesicherte Markstellung. Das rechtfertigt sicher einen Bewertungsaufschlag. Dieser äußert sich aber nicht so sehr im Gewinn-Multiple. So liegt das aktuelle KGV für das nächste Geschäftsjahr mit rund 50 interessanterweise nur leicht über dem entsprechenden Wert des zweitgrößten Handy-Herstellers Motorola. Analysten sehen für die gegenwärtig bei 18,60 Dollar notierende MOT-Aktie ein mittleres Kursziel von 21,57 Dollar und mithin ein Kursziel-KGV von 58. Auch das liegt noch im gleichen Rahmen.

    Wirklich gravierend sind die Unterschiede im relativen Börsenwert: Motorola ist mit rund 41 Mrd. Dollar kapitalisiert. Bei einer Umsatzschätzung von 34,8 Mrd. Dollar im laufenden Jahr (Dezember) wird jeder Dollar Erlös mit 1,2 Dollar bewertet. Bei Qualcomm sind es hingegen fast 18 Dollar.

    Damit sind erhebliche Wachstumserwartungen in den QCOM-Kurs geflossen, zum Teil gestützt durch Erfolge in China, dem Zukunftsland der mobilen Telekommunikation schlechthin 213475. Auch mit Nokia hatte das Unternehmen kürzlich einen zukunftsweisenden Vertrag schließen können 203595.

    Die QCOM-Aktie fällt um 2 Prozent auf 64,77 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 42,75 und 107,81 Dollar.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Qualcomm hat 500 Millionen CDMA-Chips verkauft Der Erfinder der CDMA-Technologie QUALCOMM hat mittlerweile 500 Millionen Chips verkauft. 1996 waren es noch nicht einmal eine Million gewesen. In die Statistik gehen alle CDMA-Chips und Chipsätze des Unternehmens ein. Code Division Multiple …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer