checkAd

     2440  0 Kommentare Euro - langfristig positiv, Break kurzfristig noch nicht nachhaltig - 21.10.07

    EUR/USD-Analyse mit Wochen- und Tagescharts:


    WochenchartEUR/USD :


    Der Wochenschlusskurs knapp über dem dark cloud-cover ist zwar grundsätzlich positiv und verspricht weiterhin steigende Kurse. Aber der Ausbruch nach oben ist noch nicht nachhaltig – kurzfristige Longpositionen sollten daher abgesichert werden. Deutliche Verkaufssignale treten jedoch erst ein, sofern das Tief vor zwei Wochen bei 1,4015 unterboten wird. Letztlich scheint der Euro auch auf Grund der überkauften Situation ein wenig in der Luft zu hängen – ein weiterer Anstieg über das Top der letzten Woche deutet dann aber einen Dollarverfall an und die Rückkehrlinie des breiten Aufwärtstrendkanals stellt dann das Kursziel dar.


    TageschartEUR/USD :


    Rückblick:
    Zu Beginn der abgelaufenen Woche favorisierte ich eine Seitwärtsbewegung um die Marke von 1,4165. Signale im Tageschart ergaben sich bei Break der 1,4283 oder 1,4031 per Daily-Close – spekulativer per Hourly-Close. Sehr kurzfristige Signale ergaben sich bei einem Break des Tops vom Donnerstag der Vorwoche bei 1,4242 mit Ziel 1,4283 oder einem Fall unter 1,4124 mit Ziel bis ca. 1,4070.

    Ausblick:
    Das positive Szenario konnte sich durchsetzen und der Euro stieg zum Ende der letzten Woche nach oben an und konnte die runde Marke von 1,43 testen. Hier bildete sich am Freitag eine kleine Kerze mit Lunte und Docht. Ein Ausbruch aus der Tagesrange vom Freitag gibt kurzfristige Richtungsimpulse vor.


    Fazit:
    Die übergeordneten Zeitebenen sind weiterhin bullish zu interpretieren – auch deutlich steigende Kurse sind machbar. Der Ausbruch nach oben zum Ende der letzten Woche ist allerdings noch nicht nachhaltig – kurzfristig besteht daher noch die Möglickeit nochmaliger Gewinnmitnahmen am aktuellen Niveau. Auch wurde das dark cloud-cover im Wochenchart noch nicht vollkommen negiert. Dieses Muster stellt eine Widerstandszone und ein Warnsignal dar. Longinvestments sind jedoch zu halten, denn eine Bestätigung als Trendwendemuster würde sich erst ergeben bei einem Rückfall unter ca. 1,4015.


    Ihr Stefan Salomon



    Die übergeordnete Zeitebene, der Monatschart im Überblick mit aktuellem Chart und Analyse per 30.09.07:

    MonatschartEUR/USD :


    Ziel ist die Rückkehrlinie des breiten, langfristigen Aufwärtstrendkanals. Denn mit einer langen weißen Kerze im September und Break der vorherigen Tops sowie der klaren positiven Stimmung nach einer Phase der Unsicherheit besteht grundsätzlich die Chance auf ansteigende Kurse. Lediglich ein deutlicher Rückfall unter das Tief vom September per Monthly-Close und somit auch ein dann wahrscheinlicher Break des Aufwärtstrends würde dieses positive Szenario hinfällig werden lassen. Im letzteren Falle würde die September-Kerze Euphorie anzeigen, der dann Ernüchterung folgte mit Trendumkehr. Ausgehend vom aktuellen Bild ist aber auch ein Kursziel von 1,80 bis 2,00 im weiteren Zeitablauf ableitbar.



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro - langfristig positiv, Break kurzfristig noch nicht nachhaltig - 21.10.07 EUR/USD-Analyse mit Wochen- und Tagescharts: Wochenchart100742;EUR/USD: 668957 Der Wochenschlusskurs knapp über dem dark cloud-cover ist zwar grundsätzlich positiv und verspricht weiterhin steigende Kurse. Aber der Ausbruch nach oben …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer